Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Samstag, 9. Mai 2020,

    Weil jeder Cent zählt, zählt auch jeder einzelne gesammelte Deckel

    Der Rotary Club St. Wendel hatte mit vielen Schulen im Landkreis St. Wendel bis Ende 2019 eine sehr erfolgreiche Deckel-Sammel-Aktion durchgeführt, deren Erlöse für die weltweite rotarische Hilfs-Aktion END POLIO NOW gedacht waren, um die Kunderlähmung durch weitere Impfungen engültig ausrotten zu können.
    Diese Sammel-Aktion musste dann Ende 2019/Anfang 2020 auch im Landkreis St. Wendel beendet werden, weil die bundesweite Abholung und Verwertung der Kunststoff-Deckel durch die damaligen Organisatoren nicht mehr sichergestellt werden konnte und das bundesweite Sammelsystem für Kunststoff-Deckel deshalb quasi „zusammenbrach“.

    Zum Glück hatte der Rotary Club Tholey-Bostalsee zeitgleich Ende 2019/Anfang 2020 begonnen, mit einem regionalen Kooperations-Partner, der Fa. STEIL ENTSORGUNG GmbH in Trier, ein Regional-Konzept für das Sammeln von Kunststoff-DeckelnKronkorken aus MetallAlu-DeckelNatur-Korkengebrauchten BrillenBriefmarken und Postkarten aufzubauen.

    Nach dem Ende der Sammel-Aktion des Rotary Club St. Wendel gab es natürlich noch einen gewissen „Nachlauf“ an abgegebenen Deckeln von Sammlern, die auf dem früheren Weg keiner sinnvollen Verwertung mehr zugeführt werden konnten. Kurzerhand entschloss sich daher Günter Kaspercyk als Präsident 2019/2020 des Rotary Club St. Wendel, mit seinem Amtskollegen Dr. Joachim Hauth vom Rotary Club Tholey-Bostalsee eine schnelle und unkomplizierte „Präsidentenlösung“ im Wege einer „hands-on-Aktion“ umzusetzen, indem sie gemeinsam das „nachträgliche“ Sammelgut mit einem vollgeladenene Anhänger zur Sammelstelle „Café Edelstein“ in Oberkirchen transportierten und von dort das als „sortenrein“ eingestufte Sammelgut dann gemeinsam zu den Sammel-Behältern im Bauhof Freisen verbracht wurde, von wo es nach und nach in den System-Behältern der Fa. STEIL dann abgeholt und verwertet wird für den „guten Zweck.“  Vielen Dank beiden Präsidenten für diese sinnvolle und unkomplizierte Kooperation.

    Foto-Rechte: Michael Roos (Rotary Club RC Tholey-Bostalsee)  

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige