TV 1861 St. Wendel: Viele Erfolge in Breiten- und Spitzensport

TV Bliesen Ehrung 04.2016„Der sportliche Höhepunkt 2015 war die Teilnahme unseres Mitglieds Laura Jung an den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Stuttgart; demnächst kann sich Laura sogar für die Olympiade qualifizieren. Der TV St. 1861 hat wieder ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Erfolgen im Breiten –und Spitzensport verzeichnet“, Vorsitzender Harald Becker konnte auf der gut besuchten Generalversammlung im Evangelischen Gemeindehaus zufrieden Rückblick auf 2015 halten. Mächtig stolz sei man, so Becker, dass mit Geschäftsführerin Inge Latz erneut eine Sportlerin des TV mit der Sportplakette des Saarlandes geehrt wurde.

Vielfach ausgezeichnet wurde in den vergangenen Jahrzehnten auch Ursula Born. Kaum eine zweite Person ist mit dem TV 1861 St. Wendel so sehr verwurzelt wie sie. Im Alter von neun Jahren begann sie beim ATSV Saarbrücken mit dem Turnsport und gehörte später zehn Jahres der Saarlandmannschaft der Turnerinnen an. 1978 kam sie zum TV St. Wendel und ist seither als Übungsleiterin in der Tänzerischen Gymnastik tätig, war kurzfristig 2. Vorsitzende des TV. Auch national und international ist Ursula Born als Funktionärin sehr aktiv, so ist sie seit 2001 Vorsitzende des Grand-Prix-Komitees der Rhythmischen Sportgymnastik. In St. Wendel leitete sie drei Deutsche Meisterschaften und mehrere Deutschland Cups. Wegen ihrer großen Verdienste ernannte der Vorstand des TV Ursula Born jetzt zum Ehrenmitglied.

Für herausragende Leistungen sowie besonderes Engagement beim TV wurden etliche Mitglieder geehrt: Annika Schopper, Nick Holzhüter (Leichtathletik), Weiblich B-Jugend und Erik Henning (Handball), Kevin Gehrke, Manfred Schramm, Frank  und Marc Rahn (RC-Modellbau), 1. Herrenmannschaft und Spielertrainer Sven Weyrich (Basketball), Laura Jung, Karina Krutsch, Nelly Nick, Jessica Schrempf, Liana Neumann, Polina Zavrazihm, Catharina Herz, Dascha Zavrazihm und Adrienne Maigua (alle RSG) sowie Alexander,  Sofia und Maximilian Ulbrich, Amelie, Anke und Knut Herges, Lukas Nagel, Maximilian Ulbrich, Jan-Patrick Weyrich und Sivanna Sinner (Karate). Michael Latz erntete besonderes Lob für sein außerordentliches Engagement bei der Bewirtung des Kirmeszeltes, während Angelina Kleer vom Cheersport viel Applaus für die Qualifikation zur WM In Orlando bekam.
Zur der aktuellen Flüchtlingsdebatte stellte Becker heraus, dass der TV vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Integration bietet. Der Verein kooperiert mit dem Landessportverband, der Caritas und der Stadt St. Wendel. Gemeinsam will man sich für den Stiftungspreis 2016 „Die integrierte Sportstadt“ bewerben. Der TV hat die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen geschaffen und sieht sich hier mit Waldemar Sel, der die wöchentliche Sportstunde leitet, und Isabella Fuchs, der neuen Integrationsbeauftragten beim TV, gut aufgestellt.

Beim TV 1861 St. Wendel läuft es rund. So verliefen auch die Ergänzungswahlen zum Vorstand sehr  harmonisch: Neuer 2. Vorsitzender ist Thomas Peter, Leiterin Sportbetrieb:  Michaela Schwan, Leiter Finanzen: Peter Ahrweiler, Geschäftsführerin: Inge Latz. Vorsitzender Harald Becker und  Stellvertreterin Daniela Fuchs-Hoffmann standen nicht nur Wiederwahl an.

Harald Becker, Vorsitzender des TV 1861 St. Wendel, überreicht Ursula Born die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Foto: Gog Concept

Titelbild: Harald Becker (links) verteilte Präsente an die engagierten Abteilungsleiter. Foto: Guido Jagielski

Text: Georg Lauer

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: