Theley: Charlotte Eismanufaktur zieht in den Industrie- und Gewerbepark BAB 1

Nachdem zu Beginn der vergangenen Woche die Ansiedlung der Fricke-Gruppe im zweiten Bauabschnitt des Industrie- und Gewerbegebietes „BAB 1 – Am Schaumberg“ bekannt wurde, hat zum Ende der Woche im ersten Bauabschnitt ein weiteres Unternehmen mit dem Neubau seiner neuen Betriebsstätte begonnen:
Die Charlotte Eismanufaktur wird in Theley ihre neue Eisproduktion errichten. Auf einer Fläche von 1.800 Quadratmetern werden nach der Fertigstellung täglich bis zu 50.000 Liter Eis hergestellt werden, kündigte Geschäftsführer Theo Schäfer beim symbolischen ersten Spatenstich zum Baubeginn an.
Gegründet wurde die Charlotte Eismanufaktur im Jahr 2016. Die Produktion läuft seitdem mit derzeit sieben Mitarbeitern auf dem Wendelinushof in St. Wendel.
Nach der Verlagerung nach Theley wird die Mitarbeiterzahl auf bis zu 30 steigen, kündigte Theo Schäfer weiter an.


Nichts ändern werde sich dagegen bei den Produkten: Das Charlotte Eis wird auch in Theley ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe, Farbstoffe oder Aromen hergestellt: „Es ist vollkommen deklarationsfrei und zu 100 Prozent natürlich“, so der Geschäftsführer.


Insgesamt verfügt Charlotte über etwa 170 Rezepturen für Eis, von denen 40 ständig auf Lager sind.


Zu den Kunden zählen laut Schäfer neben Gastro- und Hotelebetrieben mittlerweile auch Globus, Edeka und Rewe, so dass sich das Unternehmen in nur zwei Jahren hin von einer regionalen zu einer nationalen Marke entwickelt habe. Darum habe man sich auch für eine Vergrößerung und Verlagerung nach Theley entschieden.


Für Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ein sicheres Indiz dafür, dass die Erschließung des Gewerbegebietes BAB1- Am Schaumberg richtig war: „Die letzte Fläche im ersten Bauabschnitt ist damit vergeben und das Gebiet ausgebucht. Hier wird investiert und es werden neue Arbeitsplätze und Lehrstellen geschaffen.“ Zufrieden auch Ortsvorsteher Friedbert Becker: „Wir können froh sein über die Entwicklung des Industrie- und Gewerbeparks BAB 1 – Am Schaumberg, der eine wichtige wirtschaftliche Säule für unseren Ort und die gesamte Gemeinde ist.“

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: