Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Sonntag, 5. Mai 2019,

    St. Wendeler Land: Was macht ein Bürgermeister?

    Am 26. Mai finden neben den Kommunal- und Europawahlen in Tholey, Nonnweiler, Nohfelden und Freisen auch Bürgermeisterwahlen statt.

    Doch welche Aufgaben hat ein Bürgermeister eigentlich?

    Neben dem Stadt- und Gemeinderat ist der Bürgermeister ein „Organ“ der Gemeinde, er kann also für die Gemeinde tätig werden.

    Der Bürgermeister ist gesetzlicher Vertreter und Repräsentant der Gemeinde oder Stadt und leitet die Verwaltung. Er sorgt auch dafür, dass die der Gemeinde übertragene Aufgaben, z.B. das Ausstellen von Personalausweisen oder die Sicherstellung des Katastrophenschutzes, erledigt werden.

    Der Gemeinderat kann ihm auch ein Budget einräumen, über das er im Interesse der Gemeinde verfügen kann. Dadurch soll gewährleitet werden, dass der Rat eher mit größeren Projekten beschäftigt wird und kleinere Maßnahmen direkt vom Bürgermeister beauftragt werden können.

    Außerdem leitet der Bürgermeister die Sitzungen des Gemeinderates und bereitet diese entsprechend vor. Er setzt die Beschlüsse des Rates anschließend um. Beschließt der Rat beispielsweise den Neubau eines Sportplatzes, so muss der Bürgermeister anschließend den Bau ausschreiben, die Beauftragung der Firmen koordinieren und den Bau überwachen. Dazu wird er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung unterstützt.

    Für die Entwicklung einer Gemeinde ist es daher ganz entscheidend, dass ein Bürgermeister kreative Ideen entwickelt und diese gemeinsam mit den Räten umsetzt.  

    Wer kann Bürgermeister werden?

    Bürgermeister im St. Wendeler Land kann jeder werden, der älter als 25 Jahre alt, Bürger der Europäischen Union und noch nicht 65 Jahre alt ist. Eine berufliche Qualifikation ist nicht vorgeschrieben.

    Wer vertritt den Bürgermeister?

    Der Bürgermeister wird durch Beigeordnete vertreten. Diese sind im St. Wendeler Land ehrenamtlich tätig und Mitglied des Gemeinde- oder Stadtrates.

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige

  • Anzeige