St. Wendeler Businesslunch fand mit Nicole-Leyendecker-Eppers statt

St. Wendel. Wenn bei einem mittelständischen Familienbetrieb nach drei Jahrzehnten die Unternehmens-Nachfolge ansteht, führt dies oft zu internen Problemen. Nicole Leyendecker-Eppers berichtete beim 6. Businesslunch im Hotel Angel´s St. Wendel wie der Wechsel in der Geschäftsführung der Rosemarie Eppers GmbH & CoKG ablief und was es in einer solchen Situation zu beachten gilt. Gemeinsam hatten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land und die saar.is Saarbrücken heimische Unternehmer zur Veranstaltung „Eppers: Eine Traditionsmarke verändert sich – so gelingt Change Management im Mittelstand“ eingeladen.

Die Saarbrücker Firma Rosemarie Eppers hat sich in ihrer 35jährigen Geschichte vom lokalen Lieferanten für Metzgereibedarf zu einem international tätigen Produzenten von Gewürzen und Saucen entwickelt. Mit über 100 Mitarbeitern entwickelt Eppers Produkte für die Veredelung von Lebensmitteln auf höchstem Niveau. Zu den Kunden gehören u.a. REWE, Globus, Wasgau oder Karstadt.

Nicole Leyendecker-Eppers steht heute als „Geschäftsführerin Technik“ an der Spitze von Eppers. Vor zwei Jahren übernahm sie gemeinsam mit Ehemann Ralf Leyendecker und Bruder Peter Eppers die Firmenleitung von ihren Eltern Rosemarie und Peter Eppers. „Das Optimieren der gewohnten Arbeitsmittel und Arbeitsweisen war alles andere als einfach“, blickte Nicole Leyendecker-Eppers auf die Zeit der Veränderung zurück. „Wir wollten und wollen Visionen aufzeigen und alte Muster beenden. Häufig hörten wie von unseren Mitarbeitern: Warum verändern, das machen wir doch schon seit 25 Jahren so?“ Ganz wichtig, so die Geschäftsführerin, sei es deshalb, den Mitarbeitern Orientierung zu geben und auf allen Ebenen Spielregeln und Unternehmenskultur zu definieren.

„Innerhalb des Betriebs sollten die einzelnen Arbeiten verständlicher und auch leichter werden. Wir haben alte Zöpfe abgeschnitten und überall eine positive Grundmotivation für die Zeit der Veränderung und damit für die Zukunft geschaffen“, so Leyendecker-Eppers.

Sie erläuterte verschiedene Bereiche des Wandels unter der neuen, verjüngten Führung. So habe man beim Energiemanagement sowie Vertrieb und Marketing etliches verändert und sei derzeit dabei, das Online-Marketing aufzubauen („das ist die Zukunft“). Eppers und seine neue Geschäftsführung schwören auf das „Wachstum von innen“. Nicole Leyendecker-Eppers: „Die Mitarbeiter sollen bei wachsen und Führungsaufgaben übernehmen. Wir wollen agieren statt reagieren, um uns auch künftig im internationalen Markt zu behaupten.“

Foto: Gog Concept

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: