Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Donnerstag, 30. Mai 2019,

    St. Wendel: SPD wählt Torsten Lang zum Fraktionschef im St. Wendeler Stadtrat

    Torsten Lang, Foto: Tom Gundelwein

    St. Wendel. Torsten Lang ist der alte und neue Fraktionschef der SPD im St. Wendeler Stadtrat. Die neue SPD-Fraktion im Stadtrat der Kreisstadt wählte den 45-jährigen Juristen, im Hauptberuf Leiter der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Saarbrücken, einstimmig auch für die neue Wahlperiode zu ihrem Vorsitzenden.

    „Gerne nehme ich die Herausforderung an, auch die kommenden fünf Jahre als Oppositionsführer im St. Wendeler Stadtrat konstruktiv um die besten Ideen für die Zukunft unserer Stadt zu ringen!“, bedankte sich Torsten Lang für seine Wahl.

    Torsten Lang betonte: „Durch die deutlichen Verluste der CDU ist deren absolute Mehrheit geschrumpft. Umso mehr werden wir die vielen Themen, für die wir in den letzten Wochen viel Zuspruch bekommen haben – mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit, gute Schulen, bezahlbares Wohnen, eine starke Innenstadt und lebendige Dörfer – weiter in St. Wendel voranbringen.“

    Schlimm, so der alte und neue Vorsitzende, empfinde er es, dass im künftigen Stadtrat zwei Stadtratsmitglieder der AfD vertreten sein werden. Insofern sieht Torsten Lang die große Herausforderung für die 37 demokratischen Stadtratsmitglieder aller anderen Parteien darin, „der St. Wendeler Bevölkerung in den kommenden fünf Jahren zu beweisen, dass diese Partei in unserem Stadtrat nichts zu suchen hat!“
    Ganz besonders dafür wolle die neue SPD-Fraktion arbeiten. “Ich lade CDU, Grüne, Linke und FDP hier ausdrücklich zur konstruktiven Zusammenarbeit ein!“, so Torsten Lang.

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige