Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Samstag, 9. November 2019,

    St. Wendel: Erinnerungen bewahren – Geschichte erleben

    St. Wendel. Am 29.10.2019 besuchten die 10. Klassen der Gemeinschaftsschule St.Wendel das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Es handelt sich dabei um das letzte KZ auf französischem Boden, bei dem die Anlagen, Barracken und Gebäude weitestgehend erhalten geblieben sind.

    Die Schüler nahmen an einer Führung teil, die eindrücklich den Alltag im KZ und die Lebensumstände widerspiegelt, unter denen die damaligen Gefangenen leiden mussten.

    Trotz schlechtem, kalten Wetter waren die Schüler interessiert und folgten der zweistündigen Führung sehr aufmerksam. Am Ende waren sich alle einig, dass die Eindrücke, die man in der Anlage gewonnen hat, die gelernten geschichtlichen Fakten lebendiger und greifbarer machen. Sei es das bedrückende Gefühl der Barracken, die langen unterirdischen Gänge oder die Unwirklichkeit der Gaskammer, diese Dinge selbst zu sehen, macht sie realer. Auf diese Weise konnten auch unsere Schüler Geschichte erleben und einen Teil der Erinnerung bewahren.

    Foto: Gemeinschaftsschule


    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige