St. Wendel: DIE LINKE Kreisverband hat neuen Vorstand

Im April wählte die Mitgliederversammlung der Partei „DIE LINKE“ im St. Wendeler Land einen neuen Kreisvorstand. Kreisvorsitzende Heike Kugler wurde in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihr Paul Schäfer und Monika Meiser zur Seite.

Erste Aufgabe des neuen Vorstandes wird die Vorbereitung der Kommunalwahl 2019 sein. DIE LINKE im Kreis St. Wendel setzt sich dafür ein, dass Entscheidungsbefugnisse der Gemeinde- und Ortsräte nicht weiter eingeschränkt und einkommensunabhängige Steuern und Gebühren nicht in unzumutbarem Maß erhöht werden. Deshalb wird auch die weitere Entwicklung der Grundsteuern kritisch betrachtet werden, insbesondere auch im Hinblick auf die jetzt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes notwendig gewordene Neuregelung.

Ein weiteres Anliegen der LINKEN im Kreis ist die Stärkung und Vereinfachung der direkten Bürgerbeteiligung. Dabei geht es einmal um die Vereinfachung des Verfahrens bei Volksbegehren, aber mittelfristig auch um die Einführung eines Kommunalwahlrechtes, bei dem die Bürger direkten Einfluss darauf haben, welche Kandidaten in die Kommunalparlamente einziehen (z. B. Kumulieren/Panschieren).

Darüber hinaus wird der neue Kreisvorstand weiterhin die Nachteile beim Namen nennen, die Arbeitnehmer und Rentner in den letzten Jahrzehnten hinnehmen mussten und sich für echte Verbesserungen einsetzen. Zu diesen Themen wird es in den nächsten Monaten mehrere Veranstaltungen im Kreis geben.

Der Vorstand im Überblick:

Kreisvorsitzende:
Heike Kugler

Stellvertreter:
Paul Schäfer und Monika Meiser

Schatzmeister:
Udo Nonnengardt

Kreisgeschäftsführerin:
Katharina Bard

Schriftführerin:
Andrea Wagner

Beisitzer:
Anna Kallbach
Harald Kallbach
Philipp Maitrot
Karl-Peter Scheit
Siegfried Schwan
Andreas Wagner

Foto: Die Linke. Kreisverband St. Wendel

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: