St. Wendel: „Chorlores“ und Freunde führen Symphonic Adiemus von Karl Jenkins auf

St. Wendel. Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher am Samstag, 23. Mai 2020, um 20 Uhr, im Saalbau St. Wendel. Der Projektchor „Chorlores“ des Cusanus-Gymnasium St. Wendel unter Leitung von Harald Bleimehl studiert derzeit „Symphonic Adiemus“ des weltbekannten Komponisten Karl Jenkins ein. Bereits im Januar 2019 konnte ein Teil des Chores bei einer Aufführung des Werkes in der Carnegie Hall in New York anlässlich des 75-sten Geburtstags des Komponisten bei einer Aufführung mitwirken, bei der Jenkins persönlich anwesend war. Dies war für die beteiligten Sängerinnen und Sänger ein besonderes Erlebnis. Nun soll auch der Gesamtchor und vor allem das Publikum in St. Wendel in den Genuss einer Aufführung dieses Chorwerks kommen. 

Mit dem Konzert knüpft der gemischte Chor „Chorlores“ aus Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und Freunden des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel, an den Erfolg  mit der Aufführung von Orffs „Carmina Burana“ im Jahr 2018 an. Da das Werk nur mit vielen Stimmen seine komplexe Wirkung entfaltet, wurde noch der befreundete „Madrigalchor Illingen“, Leitung Thomas Doll, für die Mitwirkung gewonnen, so dass fast 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen werden. Für die instrumentale Begleitung sorgt das – eigens für die Aufführung zusammengestellte – Projektorchester „Camerata IntuitIV“ mit Konzertmeisterin Solveigh Röttig.

Im ersten Konzertteil kommt das Stück „Palladio“ von Karl Jenkins zur Aufführung, ein Concerto grosso in drei Sätzen.

Höhepunkt des Konzertabends ist dann die Aufführung von „Symphonic Adiemus“ für Chor und Orchester mit zwölf Nummern aus den Adiemus-Werken von Karl Jenkins, einer einzigartigen Kombination aus klassischen Prinzipien und Klängen der ethnischen und Weltmusik. Die Gesamtleitung hat Harald Bleimehl.

Eintritt: 20 EUR, ermäßigt 15 EUR – Karten im Vorverkauf bei Klein Buch + Papier St. Wendel, Cusanus-Gymnasium St. Wendel, Kulturamt St. Wendel und an der Abendkasse

Veranstalter: Kreisstadt St. Wendel in Kooperation mit dem Cusanus-Gymnasium St. Wendel

Info: www.sankt-wendel.de, Tel. (0 68 51) 8 09 19 30

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: