Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Montag, 11. Juni 2018,

    Namborn: Sascha Hilpüsch gewinnt Bürgermeisterwahl deutlich

    Sascha Hilpüsch

    Die Gemeinde Namborn hat einen neuen Verwaltungschef. Gestern setzt sich Sascha Hilpüsch in der Stichwahl deutlich mit 70,8% gegenüber der CDU Kandidatin Judith Jung (29,2%) durch. Hilpüsch konnte dabei in allen Ortsteilen die Wahl gewinnen. Bereits im ersten Wahlgang kam Hilpüsch auf 47% der Stimmen.

    Der 46-jährige ist Polizeihauptkommissar ist seit 2014 Ortsvorsteher von Baltersweiler. Für seine Partei SPD sitzt er auch im Gemeinderat. Zur Wahl war er als Einzelbewerber angetreten, wurde aber von der SPD unterstützt.

    „Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass mir so viele Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen geschenkt haben. Das möchte ich jetzt honorieren und mich mit ganzer Kraft für unsere Gemeinde einsetzen“, so Sascha Hilpüsch nach der Wahl zu wndn.de. Er wird sein Amt am 01. Dezember 2018 antreten. Der bisherige Rathauschef Theo Staub (SPD) wird dann in den Ruhestand verabschiedet.

    Für die CDU war die Wahl eine herbe Niederlage. In keinem der Ortsteile konnten die Christdemokraten gewinnen. Kandidatin Judith Jung nach der Wahl auf Facebook: „Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben.“

    Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 60%. Vorläufiges Ergebnis Stichwahl Bürgermeister Namborn

    Die Ergebnisse im Überblick:

    Baltersweiler:

    Sascha Hilpüsch: 72,8%

    Judith Jung: 27,2%

    Eisweiler/Pinsweiler:

    Sascha Hilpüsch: 66,1%

    Judith Jung: 33,9%

    Furschweiler:

    Sascha Hilpüsch: 64,6%

    Judith Jung: 35,4%

    Gehweiler:

    Sascha Hilpüsch: 69,6%

    Judith Jung: 30,4%

    Hirstein:

    Sascha Hilpüsch: 85,6%

    Judith Jung: 14,4%

    Hofeld-Mauschbach:

    Sascha Hilpüsch: 65%

    Judith Jung: 35%

    Namborn:

    Sascha Hilpüsch: 70,6%

    Judith Jung: 29,4%

    Roschberg:

    Sascha Hilpüsch: 72,3%

    Judith Jung: 27,8%

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige