Muttertag: Heute lebt die Mama hoch!

Heute feiern wir den Muttertag. Alle Mamas im St. Wendeler Land werden von ihren Kindern hochleben gelassen. Aber der Muttertag ist schon mehr als 100 Jahre alt. Die US-Amerikanerin und Methodistin Anna Marie Jarvis rief am 12. Mai 1907, dem zweiten Todestag ihrer Mutter, das „Memorial Mothers Day Meeting“ aus. In der Folgezeit widmete sie sich dem Ziel, einen Feiertag für alle Mütter zu etablieren. Ihre Idee gelangte über England und die Skandinavischen Länder schließlich auch nach Deutschland. Dort wurde der Muttertag erstmals 1923 gefeiert. Die Idee dazu hatte, wen wundert’s, der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Muttertag für Propagandazwecke genutzt. Es wurde beispielsweise das „Ehrenkreuz der Deutschen Mutter“ an Frauen mit vielen Kindern verliehen. Heute feiern wir traditionell am zweiten Sonntag im Mai den Muttertag.

Wir haben uns für Euch umgehört und gefragt, wie im St. Wendeler Land der Muttertag gefeiert wird.

Kerstin aus St. Wendel: „Bei dem schönen Wetter grillen wir heute zusammen mit der ganzen Familie. Und unsere Mama wird natürlich von A bis Z verwöhnt.“

Alexander aus Urexweiler: „Ich habe meiner Mama mit meinem Bruder zusammen traditionell einen Blumenstrauß gekauft. Wir haben auch einen Kuchen mit Hilfe einer Backmischung gebacken.“

Laura aus Freisen: „Meine Schwester und ich haben unsere Mutti heute zum Frühstücken nach St. Wendel eingeladen. Bei dem schönen Wetter konnten wir sogar draußen sitzen und den Tag genießen.“

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: