Mitarbeiterbindung: Ein ehrlicher und verlässlicher Partner sein

Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist oft recht schwer. Wie dies funktionieren kann, zeigte Petra Kannengießer, Leiterin des Projekts „Familie und Beruf“ der Globus SB-Warenhäuser beim 2. Businesslunch der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land und der Saarland.innovation&standort (saar.is). Wirtschaftsförderungs-Geschäftsführer Hans-Josef Scholl begrüßte die Gäste in Angel´s – das Hotel am Fruchtmarkt: „Jeder von uns kennt Leute, die bei Globus beschäftigt sind. Von denen hört man viel Gutes über ihren Arbeitgeber. Da wollen wir uns mal anhören, wieso das so ist.“

Details hierzu verriet Petra Kannengießer, Personalleiterin in der Globus-Betriebsstätte Zell, in ihrem Referat „Arbeit im Familienunternehmen Globus – wie Mitarbeiterbindung dauerhaft gelingen kann.“ Als Familienunternehmen in der fünften Generation sehe sich Globus, so Kannengießer, dem Thema Familie besonders verpflichtet. Ziel sei es, jeden einzelnen Mitarbeiter beim Finden seiner persönlichen Balance zwischen Berufsalltag und Familienleben zu unterstützen.

Schon sehr früh habe man bei Globus erkannt, dass Flexibilisierung gerade im Handels sehr wichtig ist und nicht als Problem gesehen werden darf. Die Ladenöffnungszeiten ermöglichten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Unternehmen viele Möglichkeiten der sozialverträglichen Gestaltung der Arbeitszeiten.

„Wir sind ein ehrlicher und verlässlicher Partner und übernehmen bewusst Verantwortung für die Gesellschaft, unsere Kunden und vor allem für unsere Mitarbeiter“, betonte Petra Kannengießer. Gemäß dem Motto „Ich bin Globus“ lege auch Globus-Chef Thomas Bruch größten Wert auf Unternehmenskultur.

Bei Globus hat man eine ganze Reihe von „Mitarbeiter-Garantien“ entwickelt, die es dem Personal ermöglichen, ihren eigenen Weg zu gehen. Kannengießer erläuterte u.a. die „Azubi-Übernahme-Garantie“. Voraussetzung dafür sei, dass der Azubi die vorher definierten schulischen und betrieblichen Anforderungen erfülle. Auch die „Altersvorsorge-Garantie“ wurde erwähnt. Hier kann jeder Mitarbeiter seine gesetzliche Rente durch eine private Altersvorsorge aufstocken, die von Globus bezuschusst wird. Das Gute daran: Globus unterstützt die Mitarbeiter mit einer attraktiven Arbeitgeberleistung und fördert darüber hinaus die eigenen Vorsorgebeiträge mit einem Bonus von 15 Prozent. Weitere Garantien sind die „Treue-Garantie“, die „Mitunternehmer-Garantie“, die „Zukunftsdialog-Garantie“, die „Karriere-Garantie“ und die „500-Euro-Entscheidungs-Garantie“.

„Wir helfen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne, sowohl innerhalb des Betriebes, aber auch im familiären Umfeld. Voraussetzung ist, dass der Mitarbeiter sich bei uns meldet, uns anspricht, denn wir können nur das Problem lösen, das wir auch kennen“, resümierte Petra Kannengießer.

Foto: Gog Concept

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: