Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Samstag, 14. Dezember 2019,

    Leitersweiler: Saarland zum Selbermachen – Ehrenamtler wurden gefördert

    Leitersweiler/Saarbrücken. Unter dem Namen „Saarland zum Selbermachen“ lief auch in diesem Jahr wieder ein Förderprogramm im Saarland, bei dem verschiedene Projekte in den einzelnen Gemeinden des Saarlandes gefördert wurden. Ministerpräsident Tobias Hans begrüßte nun über dreißig Gruppen in der Staatskanzlei in Saarbrücken, die sich ehrenamtlich für ein besseres Miteinander einsetzten. Er dankte allen Mitwirkenden und überreichte den Gruppen eine Plakette „Saarland zum Selbermachen“.

    Neben der Plakette wurden diese Aktionen noch mit einer Geldspende unterstützt. Auch in Leitersweiler sind ehrenamtliche Helfer Woche für Woche im Einsatz, um die Einwohner, in dem Ort, in dem kein Lebensmittelgeschäft mehr vorhanden ist, jeden Samstag mit frischen Backwaren zu versorgen. Auch das Dorf-Treff-Café wird von den Ehrenamtlichen geleitet, das mittwochs zum gemeinsamen Frühstück einlädt und ab und zu sonntags geöffnet ist. Ortsvorsteher Bernd Closter war mit vier Damen, die immer mithelfen, zur Feierstunde in der Staatskanzlei gefahren.

    Ministerpräsident Hans dankte allen Ehrenamtlichen für Ihre Arbeit vor Ort und stellte heraus, dass die Initiative „Saarland zum Selbermachen“ im Sommer 2013 gestartet wurde, um die Anerkennungskultur zu intensivieren, besondere ehrenamtliche Leistungen zu ermöglichen und beispielhaft zu präsentieren. Die Landesregierung unterstützt mit dieser Initiative gemeinwohlorientierte Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Initiativen und Zusammenschlüssen, die konkrete Herausforderungen im lokalen und regionalen Bereich anpacken und lösen. Die Spanne reicht von Kultur-, Freizeit- und Lernprojekten für Kinder über Projekte der Denkmalpflege oder Restaurierung öffentlicher Einrichtungen und sportliche Initiativen bis hin zu Hilfestellungen im Bereich der Integration und der Flüchtlingshilfe.“

    Foto: Bernd Closter

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige