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  • Dienstag, 5. Februar 2019,

    Kompetent in die digitale Welt

    An der GemS Schaumberg lernen Schülerinnen und Schüler Digitalität als kreatives Werkzeug zu nutzen.

    Die Digitalisierung durchdringt unseren Alltag mit rasanter Geschwindigkeit. Ein neues Unterrichtskonzept der Gemeinschaftsschule Schaumberg trägt dem Rechnung: Ab dem Schuljahr 2019/20 lernen Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 an der Gemeinschaftsschule Schaumberg das Programmieren. In den folgenden Schuljahren wird der Unterricht schrittweise auch auf die Klassenstufen 6 bis 10 ausgedehnt. Durch ein spielerisches Hinführen über analoges Programmieren ohne Computer erfahren die Schülerinnen und Schüler zunächst die Bedeutung exakter Handlungsanweisungen zum Lösen von Aufgabenstellungen. In Projekten erfolgt dann der spielerische Einstieg in die Programmierung. Hier gilt es dann, die richtigen Lösungswege (Algorithmen) in einer auf die Altersstufe abgestimmten Programmierumgebung zu finden. Die Förderung kreativer und individueller Lösungsansätze sowie die Entwicklung eigener Projektideen stehen dabei im Vordergrund. Natürlich dürfen in den folgenden Klassen die Programmierung von Apps für Android und das Erlernen einer textbasierten Programmiersprache nicht fehlen.

    „Im Vordergrund dieses neuen Unterrichtskonzeptes steht dabei immer die Erweiterung der Kompetenzen wie algorithmisches Denken und Problemlösungskompetenz im Hinblick auf die Digitalisierung unserer Lebenswelt“, erläutert der stellvertretende Schulleiter Lothar Klauck das Unterrichtskonzept. Ziel sei es nicht, die Schülerinnen und Schüler zu Programmierern zu machen, sondern sie zu befähigen, die Möglichkeiten der Digitalisierung kreativ einzusetzen. In diesem Sinne sei Programmierung nur ein Werkzeug zur Entwicklung des algorithmischen Denkens, einer Grundlagenkompetenz unseres digitalen Zeitalters.

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