Klaus Schneider demonstriert die Entwicklung von Ritter und Rüstung im Hochmittelalter an der Gemeinschaftsschule Türkismühle

Aus unzähligen Filmen kennen wir sie: die Ritter hoch zu Ross, in voller Eisenmontur mit Schild und Lanze auf den Feind zureitend. Die Rüstung gilt heute noch als Symbol für Stärke und Sicherheit.

Aber das uns liebgewonnene Bild trüge, Waffen und Rüstungen hätten sich im Mittelalter immer wieder geändert, meint Klaus Schneider, Hobbyforscher und Ritterfan aus Saarbrücken. Kein Wunder bei einem Zeitraum von fast tausend Jahren. Denn auch die Ritter gingen mit der Zeit.

Schneider entblättert vor den Augen der Schüler einen Ritter und die Kinder stellen erstaunt fest: Untendrunter trugen Männer wie Frauen lange Röcke. Und das in mehreren Schichten, erst Unter- dann Obergewand. Später kam das gefütterte und gesteppte Übergewand dazu, dessen Stoff an sich schon sehr strapazierfähig war und dadurch schon einen gewissen Schutz vor Angriffen bot.

 

Auch die Rüstung war mehrschichtig, immer erst das wattierte Übergewand, das Wams. Auch der Kopf trug eine gut gefüttert Haube unter dem Helm, um Schläge abzufedern. Sich gut rüsten war aber richtig teuer: Nur wer es sich leisten konnte, ließ sich noch einen Ringpanzer zusätzlich anfertigen. Knappen waren zu ihrem Überwand oft nur mit einem Eisenhut geschützt. Allein Wohlhabende trugen dann noch eiserne Ringpanzerbeinlinge und den zusätzlichen Ringpanzer für den Oberkörper, die Arme plus eine Ringpanzerhaube als Kopfschutz. Und darüber noch den Topfhelm oder die Hirnhaube! Da kam einiges an Gewicht zusammen! Man rechnet mit 25 bis 30 kg für den kompletten Schutz. Das ganze Procedere beim Anziehen war schon ein schwieriges Geschäft, bei dem die Knappen, heute zwei Jungs aus der 7d, dem Ritter helfen mussten. Allein war das Überstreifen der ganzen Rüstungsteile nämlich unmöglich. Denn Rüstung und Helm mussten immer eng am Körper sitzen und durften keinesfalls irgendwo rutschen. Deshalb war ein Ritter, der vom Pferd fiel, auch nicht in der Lage, aus eigener Kraft wieder aufs Pferd zu steigen. Laufen in diesen Blechbüchsen gar ein Unding!

Und so konnten die interessierten und von den Ausführungen des Saarbrücker Hobbyforschers gefesselten Siebtklässler endgültig klischeehafte Vorstellungen über das Leben eines Ritters über Bord werfen.

Foto: Jörg Pfeiffer

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: