Kinder- und Jugendchor Freisen hat seinen ersten Auftritt

kinder-jugendchor-freisen-11-2016Gegründet wurde der Kinder- und Jugendchor Freisen am 24. Mai dieses Jahres. Am Sonntag, 04. Dezember, hat er seinen ersten Auftritt. Dass es kein leichtes Unterfangen sein wird, einen Kinder- und Jugendchor zu gründen, wusste Rolf Mohr nur zu genau. Vorausgegangen waren nämlich zunächst einmal etliche Gespräche des Chorleiters, um einen geeigneten und dazu auch noch möglichst kostenlosen Proberaum zu finden. Nach einem Anruf bei Freisens Ortsvorsteher Gerd Bonenberger ging es aber dann ganz schnell. Nach wenigen Tagen hatte der die Genehmigung erhalten, dass der Chor im Freisener Kolpinghaus proben darf.

Zur ersten Chorprobe und damit zur Gründung des Kinder- und Jugendchores Freisen kamen erstmals 19 Kinder und Jugendliche in den Proberaum im Keller des Kolpinghauses. Es waren überwiegend Schülerinnen und Schüler, die ihren neuen Chorleiter noch aus der Freisener Gemeinschaftsschule kannten, wo Rolf Mohr bis Januar 2015 als Schulleiter und Musiklehrer tätig war. Mittlerweile umfasst der Chor 32 Sängerinnen und Sänger, die in Freisen, in Türkismühle, in den St. Wendeler Gymnasien oder in unterschiedlichen Oberstufen zur Schule gehen.

Seit der Gründung am 24. Mai singt der Chor jeden Dienstag (von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr) in einer Gesamtprobe und manchmal auch sonntags in sogenannten Stimmproben. Mittlerweile kennen die 29 Mädchen und die drei Jungs den Anspruch ihres Chorleiters nur zu genau: Da wird zum Beispiel an musikalischen Betonungen gearbeitet und ganz wichtig ist Rolf Mohr der Chorklang, der mit einer soliden Gesangstechnik einhergeht. Dazu Mohr: „Das alles braucht Zeit und unendlich viel Geduld. Wir werden am 4. Dezember so singen, wie wir es momentan können, aber das wird noch lange nicht meine endgültige Vorstellung eines wirklich guten Chores sein.“ Trotz alledem klingen die Chorstücke in den Proben schon gut. Rolf Mohr ist mit Leidenschaft dabei und überträgt seine Begeisterung auf all seine Sängerinnen und Sänger. Und wie man auf der facebook-Seite des Chores entnehmen kann, posten ganz viele Chormitglieder, dass sie sich schon auf die nächste Chorprobe freuen. Als Rolf Mohr die Probe einmal früher schließen wollte, gab es massiven Protest: „Aber wir haben doch noch zwei Minuten!“ Was hat der Chor daraufhin gemacht? – Gesungen natürlich.

Jugendchor Freisen tritt anlässlich des Adventskonzertes des Kreis-Chorverbandes St. Wendel als einer von mehreren Mitwirkenden auf. Es singen außerdem die Chorgemeinschaft Freisen-Güdesweiler, der gemischte Chor „Haste Töne“ Niederkirchen und der Gospelchor Oberkirchen. Es musiziert das Klarinettenquartett Schaumberger Land.
Das Konzert findet am 04. Dezember um 17 Uhr in der Freisener Pfarrkirche St. Remigius statt.

 

Foto: Rolf Mohr

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: