JFG Schaumberg-Prims scheitert im Pokalfinale am 1.FC Saarbrücken

IMG_3838Großen Jubel gab es auf keiner der beiden Seiten als Schiedsrichter Julian Geid das Saarlandpokalfinale der A-Junioren um 20:14 Uhr nach vierminütiger Nachspielzeit abpfiff. Die Sieger aus der Landeshauptstadt klatschten sich ob des eingeplanten Sieges lediglich freundschaftlich ab und hatten sicher schon die Bundesligapartie am Samstag gegen Mainz 05 im Hinterkopf, die über den Klassenerhalt der „Molschder“ entscheiden wird. Die Akteure der unterlegenen JFG Schaumberg-Prims hingegen ließen sich ernüchtert auf den Boden fallen, hatte man gegen den haushohen Favoriten doch über 84 Minuten ein 0:0 gehalten und, obwohl der Gegner klar besser war, sich sogar Chancen zur Führung erspielt.

IMG_3807Bereits im ersten Durchgang übernahm der Bundesligist, der einige Stammspieler zunächst noch schonte, die Initiative in der Partie, konnte sich gegen erbittert kämpfende Nordsaarländer jedoch keine klaren Torchancen erarbeiten. Erst nach rund zwanzig Minuten wurde der Favorit erstmals richtig gefährlich, als ein Saarbrücker Angreifer allein vor Schaumberg-Prims Schlussmann Fabian Schug auftauchte, der die Chance mit einem herausragenden Reflex zunichte machte. Bis zum Pausenpfiff konnte der FCS sich trotz klarer Feldüberlegenheit keine klaren Chancen mehr herausspielen.

Der zweite Durchgang ging weiter wie der erste aufgehört hatte und FC-Coach Martin Forkel begann nun damit seine Leistungsträger, wie Kapitän Eduard Löwen oder Torjäger Johannes Roßfeld, nach und nach einzuwechseln, nicht unbedingt ein Vorteil für eine Schaumberg-Elf, die dem hohen Tempo der Südsaarländer immer mehr IMG_3847Tribut zollen musste. Saarbrücken näherte sich dem Führungstreffer Stück für Stück an. Nach rund einer Stunde rauschte ein Schuss von Cedric Euschen nur knapp über das lange Kreuzeck. Doch Schaumberg-Prims steckte nicht auf und war sogar dazu in der Lage hin und wieder für Entlastung im Angriff zu sorgen. Ein Fernschuss von Jonas Caryot streifte noch das Lattenkreuz und Stefan Schätzel verpasste einen erstklassigen Abschluss nur deshalb, weil er im Saarbrücker Sechzehner freistehend vor Torwart Nordt den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Erst nach 84 Spielminuten fiel dann endlich der sich abzeichnende Treffer für den FCS. Johannes Roßfeld brauchte einen Flachpass von der linken Angriffseite nur noch am chancenlosen Fabian Schug vorbei ins Tor zu schieben. Wer hierin aber den Todesstoß für geschaffte Nordsaarländer gesehen hatte wurde eines Besseren belehrt. Nur fünf Minuten später konnte Matthieu Nordt einen Schuss von Ramón Klein nur vor die Füße von Schaumberg-Prims Pascal Schmitt abwehren, der das Spielgerät aus dreizehn Metern freistehend über das leere Tor drosch. Durch die nun offensive Spielweise des Verbandsligisten erhielt Saarbrücken Platz zum kontern, den Jan Luca Rebmann in der Nachspielzeit dazu nutzte, den Sack mit dem 2:0 endgültig zuzumachen.

IMG_3800Schaumberg-Prims Trainer Wolfgang Alt zollte seiner Elf nach dem Schlusspfiff Respekt: „Meine Mannschaft hat heute eine großartige Leistung gezeigt und unseren Verein hervorragend repräsentiert. Meine Glückwünsche gehen an den 1.FC Saarbrücken, der heute trotz der guten Chancen, die wir noch vergeben haben verdient gewonnen hat. Jetzt gilt es das Selbstvertrauen aus dem Pokal mit in den Saisonendspurt zu nehmen, um den Aufstieg in die Regionalliga noch zu schaffen.“

JFG Schaumberg-Prims
Fabian Schug – Lukas Finkler, Johannes Geßner, Pascal Schmitt, Michael Rauber (89. Marvin Nickels), Steffen Wilhelm (85. Jérôme Keller), Marvin Schoen (61. Darius Straub), Jonas Caryot (76. Ramón Klein), Marcel Lorig (71. David Quinten), Stefan Schätzel, Christopher Simon (80. Jan Schuster)
Kapitän: Michael Rauber
Trainer: Wolfgang Alt

1.FC Saarbrücken
Matthieu Nordt – Ylli Cermjani, Ogün Tatli, Andrej Ogorodnik (89. Eric Brandenburger), Jannik Messner, Nico Moeller (64. Eduard Löwen), Cedric Euschen (71. Florian Bohnert), Tim Hall (46. Sebastian Brenner), Edvin Muratovic, Luca Duriatti (75. Johannes Roßfeld), Philipp Wunn (46. Jan Luca Rebmann)
Kapitän: Andrej Ogorodnik
Trainer: Martin Forkel

Tore
0:1 Johannes Roßfeld (84.)
0:2 Jan Luca Rebmann (90.+2)

Zuschauer: 400

Schiedsrichter
Julian Geid (Spiesen)

Assistenten
Philipp Baus, Justin Hasmann

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: