Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Montag, 13. Juli 2020,

    Im Kreis St. Wendel geht man auf „Nummer Sicher“ – Gemeinsame Vertriebsagentur der SAARLAND Versicherung und der Kreissparkasse St. Wendel geht an den Start

    Zum 1. Juli 2020 ging in St. Wendel die Nummer Sicher Versicherungsvermittlungsagentur St. Wendel GmbH an den Start. Mit dem neu gegründeten Unternehmen wird die Zusammenarbeit der SAARLAND Versicherungsagentur Federkeil und der Kreissparkasse St. Wendel nun in einem Unternehmen fortgeführt. 

    Dass die Gründung dieses Unternehmens den Anwesenden eine Herzensangelegenheit war, merkt man an den vielen Metaphern die stets verwendet werden. Man spricht von Geburt oder Hochzeit und die Emotionen, die in dem gemeinsamen Projekt stecken, werden deutlich. 

    Dabei war der Start des Projektes durchaus unkonventionell. Gemeinsam saßen Dr. Dirk Hermann, Vorstandsvorsitzender der SAARLAND Versicherungen, Dirk Hoffmann, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse St. Wendel und Michael Federkeil in einem Lokal und kritzelten ihre Ideen zu einer gemeinsamen Versicherungsvermittlungsagentur auf die Papiertischdecke. Von der Idee, bis hin zur Umsetzung, waren jedoch noch einige Steine aus dem Weg zu räumen. So waren sich in St. Wendel zwar alle einig, dass die Bündelung der Expertise große Vorteile bieten würden, allerdings musste überregional noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. 



    Dank einiger engagierter Gespräche konnte die Versicherungsvermittlungsagentur nach 1,5 Jahren nun jedoch gegründet werden. 

    Durch die Zusammenarbeit der SAARLAND Versicherung und der Kreissparkasse St. Wendel soll es den Kunden möglich gemacht werden, bei ihren bekannten Beratern ganzheitliche Lösungen zu erhalten. So erzählt Michael Federkeil, dass es vermehrt zu Problemen kam, weil Kunden nicht verstanden, warum sie in seiner Agentur in bestimmten Fragen nicht mehr beraten werden durften. Nun sollen die Synergie-Effekte genutzt werden, um auch in komplexen Fragestellungen „auf Nummer Sicher“ gehen zu können. So auch für die Berater bei der Sparkasse, die, wie Michael Massing erwähnt zwar Experten im Bankwesen seien, bei Versicherungsfragen aber auch vermehrt an ihre Beratungsgrenzen kamen. Nun können die Kunden direkt an den Berater der Nummer Sicher Versicherungsvermittlungsagentur St. Wendel GmbH  vermittelt werden, um dort ganzheitliche Beratung zu erhalten. Die vertraute Beratung vor Ort ist der wichtigste Punkt der Agentur. Allen Beteiligten war klar, dass Bank- und Versicherungsangelegenheiten Themen sind, bei denen eine persönliche Beratung von einer bekannten Person essentiell wichtig ist. So zeigte sich zwar, vor allem auch in der Corona-Krise, dass immer mehr auch bequem von zu Hause zu lösen ist, doch den Kunden ist es dennoch wichtig einen Ansprechpartner zu haben, den sie bei Fragen kontaktieren können. Die Agentur kann nun sowohl Privat- als auch Geschäftskunden weitreichend weiterhelfen. So kann ein Kunde zum Beispiel seine Immobilie, die Finanzierung und die dazugehörende Versicherung aus einer Hand erhalten. „Die Nachfrage nach ganzheitlicher Beratung und Lösungen aus einer Hand steigen zunehmend. Hier ergänzen sich die Arbeitsstrukturen und Kernkompetenzen beider Partner“, erklärt Dirk Hoffmann.

    So können die Kunden nur davon profitieren. Für bestehende Kunden ändert sich nichts. Sie werden zwar datenschutzrechtlich über die Änderungen informiert, doch ihre Verträge und Ansprechpartner bleiben bestehen. Für Neukunden soll nun aber „das Beste beider Welten“ vereint werden, „sodass sie bei allen Fragen rund um Vorsorge und Finanzen stets rundum gut beraten sind“, so betonen es Michael Federkeil und Michael Massing, die Geschäftsführer der Nummer Sicher Versicherungsvermittlungsagentur St. Wendel, abschließend.

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige