iKK-Jugend-Saarlandpokal: Schaumberg-Prims gleich doppelt im Finale vertreten

Grund zum Feiern hatten die Jugendfußballer der JFG Schaumberg-Prims dieser Tage: Gleich mit zwei Mannschaften (A-Jugend und C-Jugend) ist man in den Endspielen um den iKK-Jugend-Saarlandpokal vertreten, eine Konstellation, die es zuletzt in der Gründungssaison 2010/11 gab. Gegner ist zweimal, genau wie 2011, der Landesprimus 1.FC Saarbrücken. Doch während es für die A-Jugend einer mittelprächtigen Sensation gleichkommen würde den Bundesliga-11. zu besiegen und die damit verbundene Qualifikation zum DFB-Pokal zu erreichen, rechnet sich die von Sascha Freytag und Kim Latz trainierte U15 durchaus gute Chancen auf eine Titelverteidigung aus, hat man gegen die Landeshauptstädter in den vergangenen beiden Jahren doch kein einziges Mal in einem Pflichtspiel verloren.

                                                                     A-Jugend: Röchling Völklingen – JFG Schaumberg-Prims 0:3 (0:1)
a1halbfinaleDie U19 der Schaumberg-Elf musste zum erreichen des Finals zu Ligakontrahent Röchling Völklingen reisen, den man im Verbandsliga-Hinspiel deutlich mit 7:1 besiegen konnte. Mit entsprechend breiter Brust ging die Mannschaft auch in die Partie und nach nur sechs gespielten Minuten schepperte es zum ersten Mal im Kasten der Hüttenstädter, als Marcel Lorig, durch eine Unsicherheit des Völklinger Torwarts begünstigt, den Favoriten mit 1:0 in Front brachte. In der Folgezeit hielt sich das Team von Wolfgang Alt dann allerdings vornehm zurück was das kreieren von Torchancen anging. Unpräzise Pässe prägten das Spiel der Gäste und Völklingen, dass sich offensichtlich nicht aufgegeben hatte versuchte mit der stark besetzten Offensive immer wieder Nadelstiche zu setzen. Da auch diese Maßnahme nicht von Erfolg gekrönt war ging es nach einer mittelmäßigen ersten Hälfte mit dem Spielstand von 0:1 zum Pausentee.

Wolfgang Alt hatte seinen Schützlingen in der Ansprache wohl klar gemacht, dass ihm dieses Resultat noch eindeutig zu eng war, denn kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Stefan Schätzel nach einer tollen Kombination über links auf 2:0 für Schaumberg-Prims. Den Gastgebern merkte man an, dass sie in diesem Spiel noch einmal zurückkommen wollten, einzig die spielerischen Mittel fehlten, um die gut gestaffelte JFG-Defensive um Kapitän Michael Rauber zu durchdringen. In der 71. Minute war es schließlich Jonas Caryot, der dem Spiel endgültig den Deckel aufsetzte. Nach einer Ballannahme noch in der eigenen Hälfte sah der agile Sechser, dass Gästetorwart Becker sehr weit vor seinem Tor stand und donnerte den Ball aus Sage und Schreibe 50 Metern zum 3:0-Endstand in die Maschen.

Aufstellung JFG: Timo Stresser – Lukas Finkler, Johannes Geßner, Pascal Schmitt, Michael Rauber (C), Steffen Wilhelm (79. Roman König), David Quinten (58. Marvin Schoen), Jonas Caryot, Christopher Simon (58. Ramón Klein), Marcel Lorig (72. Jérôme Keller), Stefan Schätzel (75. Sebastian Cullmann)
Trainer: Wolfgang Alt

 

C-Jugend: SV Elversberg – JFG Schaumberg-Prims 0:1 (0:1)
a0c1halbfinale2Für die U15 der Schaumberger stand im Halbfinale ein nominell deutlich dickerer Brocken auf dem Programm: die SV Elversberg. Trotz des Ligasieges gegen Elversberg Anfang der Rückrunde stand bei Schaumberg-Prims zuletzt eine kleine Ergebniskrise zu Buche, die man nun im Pokal beenden wollte. Schon in der Anfangsphase entwickelte sich ein packender Schlagabtausch zwischen zwei Mannschaften, die sich absolut nichts schenkten, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bis zum ersten Jubeln des Spiels sollte es jedoch eine knappe halbe Stunde dauern. Schaumberg-Prims Silas Schmitt hatte sich auf dem rechten Flügel schön durchgesetzt, um dann den mitgelaufenen Torjäger Dominik Kaiser in der Mitte zu bedienen, der zum 1:0 für die Gäste einschob, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten. Das Spiel war ausgeglichen und auf hohem Niveau, Elversberg versuchte auszugleichen, Schaumberg-Prims gleichzeitig dies zu verhindern und die Führung vielleicht sogar noch zu erhöhen. Mit kürzer werdender Spielzeit erarbeitete sich Elversberg mehr Spielanteile und versuchte immer verzweifelter Druck aufzubauen, um das drohende Ausscheiden noch abzuwenden, beinahe mit fatalen Folgen. Bei einem Elversberger Freistoß kurz vor Schluss war auch Schlussmann Marc Silva im gegnerischen Strafraum zugegen, als JFG-Torwart Hinke den Ball abfing und auf Dominik Kaiser weiterspielte, der das Spielgerät aus 70 Metern Entfernung nur Zentimeter neben den Pfosten setzte. Nichtsdestotrotz gelang es der Mannschaft von Sascha Freytag und Kim Latz den Vorsprung über die Zeit zu retten und ins Finale einzuziehen.

Aufstellung JFG: Max Hinke – Janis Deuber (55. Leon Schommer), Luca Klos, Moritz Müller, Max Schaadt, Niklas Schulz, Dominik Kaiser, Thomas Selensky (C), Alessandro Alaimo, Silas Schmitt (70.+1 Tim Schanda), Johannes Alt
Trainer: Sascha Freytag/Kim Latz

Das Finale der A-Junioren findet am 05.Mai (Vatertag) in Riegelsberg, das der C-Junioren am 22.Mai in Medelsheim statt. Die B-Jugend der JFG Marpingen wird in ihrem Pokalhalbfinale nächste Woche den Regionalligisten 1.FC Saarbrücken empfangen, der sich am gestrigen Mittwoch mit 4:0 bei der JFG Saarschleife durchsetzte.

Fotos: JFG Schaumberg-Prims

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: