Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Freitag, 7. Februar 2020,

    Gemeinschaftsschule St. Wendel besucht Europarlament in Straßburg

    Foto: ©Europäische Union 2020

    Im Rahmen des GW-Unterrichts in Klasse 10, in dessen Verlauf unter anderem die Institutionen der Europäischen Union ausführlich behandelt wurden, wurde am 15.01.2020 unter der Leitung von Herrn Johann und Frau Renner eine Lehrfahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg organisiert.



    Die Schüler/-innen nahmen dieses Angebot sehr gerne an, da ihnen nicht nur reine Theorie während dieser Unterrichtsreihe dargeboten wurde, sondern dass sie selbst vor Ort die Abläufe im Europäischen Parlament kennenlernen durften.

    Dieser Besuch gestaltete sich in zwei „Blöcken“. Zuerst traf sich die Lerngruppe mit dem Europaparlamentarier Norbert Neuser, der den erfreulich kritischen Fragen der SchülerInnen gerne Rede und Antwort stand. Beeindruckend dabei war, dass die SchülerInnen in diesem Kontext kritischer und aufmerksamer bei der Sache waren, als das sonst im Unterricht der Fall ist. Da die Zeit von Herrn Neuser zeitlich sehr limitiert war, bedauerten die SchülerInnen, dass sie nicht noch mehr Fragen stellen konnten.

    Ein besonderes Highlight an diesem Tag war, dass die Klasse vor Ort den Besuch des jordanischen Königs Abdullah II. miterleben und auch dessen Rede vor den Europaparlamentariern live verfolgen konnte.

    Der Besuch auf der Besuchertribüne war zeitlich jedoch auch sehr begrenzt, was die SchülerInnen bedauerten. Insgesamt jedoch wird dieser Besuch den SchülerInnen noch lange in Erinnerung bleiben.


    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige