Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Samstag, 10. Februar 2018,

    Tholey: Gemeinderat ist sich einig

    Tholey. Große Einmütigkeit herrschte in der letzten Sitzung des Tholeyer Gemeinderates am vergangenen Mittwoch. Themen der Sitzung waren unter anderem die Fortschreibung der Bedarfs- und Entwicklungsplanung für den Brandschutz und die technische Hilfe sowie die Anhörung zum Kreishaushalt des Landkreises Sankt Wendel. Bürgermeister Schmidt wies darauf hin, dass die Gemeinden des Landkreises Sankt Wendel im Vergleich zu den übrigen Kreisen mit die niedrigste Belastung hätten, er bat den Landkreis aber gleichzeitig, die Kostensituation weiterhin genau im Blick zu behalten, um die Kommunen in den nächsten Jahren nicht zusätzlich zu belasten.


    Großes Interesse in der Bevölkerung erregen die Pläne zur Anlegung eines Friedwaldes auf dem Hofgut Imsbach. Die entsprechenden Verträge wurden in der Sitzung des Gemeinderates abgesegnet. Mitte 2019 ist mit dem Beginn der ersten Belegung zu rechnen. Die Bestattungkultur in der Gemeinde Tholey hat sich in den letzten Jahren weitgehend gewandelt. Die Gemeinde will mit der Anlegung des Friedwaldes diesen Entwicklungen weiterhin Rechnung tragen.
    Weiteres Thema, das einstimmig verabschiedet wurde, war die Auftragsvergabe für die Tiefbauarbeiten im Hinblick auf die Umgestaltung der Frei- und Straßenflächen entlang der Straße Am Waldstadion in Hasborn. Hiervon werden vor allem das DRK der Obst- und Gartenbauverein sowie die Feuerwehr profitieren. Die Vereine werden die Maßnahme jeweils mit Eigenleistungen unterstützen. Mit den Arbeiten wird in Kürze begonnen.

    Diesen Beitrag teilen: