Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Freitag, 19. Juni 2020,

    Gemeinde Tholey führt ab Juli Dorf-App „Dorf-Funk“ ein

    Durch die Corona-Situation hat sich das dörfliche Leben in den vergangenen Monaten erheblich geändert. Das „Sproche“ beim Friseur ist nur noch unter Hygienebedingungen möglich, das Vereinsleben kommt gerade erst wieder langsam in Gang. Doch gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit sehnen sich die Menschen nach zwischenmenschlichen Kontakten. Daher führt die Gemeinde Tholey ab Juli als erste Gemeinde des Saarlandes die App Dorf-Funk flächendeckend ein.



    Die App Dorf-Funk soll dazu beitragen, dass das Dorfleben auf digitalem Wege ohne physische Einschränkungen stattfinden kann. Die App soll dabei auch nach der Corona-Krise zur Vernetzung der Bewohnerund Vereine dienen. Mit der App können Sie als Bürger Ihre Fragen und Gedanken der Dorfgemeinschaft mitteilen (z.B. Die Glocken haben geläutet. Ist jemand gestorben?). Vereine können Mitteilungen verfassen (z.B. Ergebnisdienst oder Veranstaltungen), Gewerbetreibende können über zum Beispiel veränderte Öffnungszeiten informieren, und vieles mehr.

    Die Nutzer der App können dabei nach Orten auswählen, welche Informationen sie sehen möchten. So kann man als Nutzer auswählen, ob nur die Informationen aus dem Heimatort angezeigt werden sollen oder auch die Infos anderer Orte der Gemeinde Tholey. Die „Dorf-Funk“-App wurde bereits im vergangen Jahr in Hasborn-Dautweiler gestartet. Dort wurde sie sehr gut angenommen, sodass man sich entschied, die App im gesamten Gemeindegebiet zu nutzen.

    Die App wird ab Anfang Juli in den gängigen App-Stores kostenlos zum Downloadbereitgestellt werden.

    Folgende Module sind dabei auf der App integriert:

    Plausch: Von kurzen Nachfragen bis zu Gesprächen in der Dorfgemeinschaft

    News: Hier können als Verein oder Organisation größere Beiträge verfasst werden

    Biete: Unterstützung, Werkzeug, Klopapier: hier kann man etwas bieten

    Suche: Von kurzen Nachfragen bis zu Gesprächen mit der Dorfgemeinschaft

    Event: Hier können der Bevölkerung die nächste Partys oder Veranstaltungen mitgeteilt werden

    Gruppen: Ob in privaten oder öffentlichen Gruppen, hier trifft man sich mit Gleichgesinnten

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige