Freisen: Neuer Jugendbeauftragter für die Gemeinde

Christian Schneider, Jugendbeauftragter für die Gemeinde Freisen

Freisen. Die Gemeinde Freisen hat seit Januar einen neuen Jugendbeauftragten. Christian Schneider ist der neue Ansprechpartner rund um Themen wie Kultur- und Bildungsveranstaltungen, Ehrenamt in der Jugendarbeit, Freizeitangebote und vieles mehr. Jeden Donnerstag zwischen 15:30 und 17:30 Uhr gibt es eine Sprechstunde im Jugendbüro des Rathauses (Raum 23) in der Schulstraße 60 in Freisen mit ihm.

Das Tätigkeitsfeld eines Jugendbeauftragten ist komplex, so kümmert sich Schneider unter anderem um folgende Aufgaben:

  • professionelle Begleitung und Qualifizierung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit
  • aufsuchende Arbeit und Beratung in Jugendgruppen und Vereine
  • Durchführung von Kultur- und Freizeitangeboten
  • Bildungsveranstaltungen zu jugendspezifischen Themen

Kinder und Jugendliche können sich jederzeit an den Jugendbeauftragten wenden. Aber auch Eltern, Großeltern, LehrerInnen, ErzieherInnen, Ehrenamtliche und Vereine können ihn zu Rate ziehen und mit ihm arbeiten.

Der Sozialpädagoge/Sozialarbeiter hat als hauptamtlicher Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhilfeträgers Ideeon gGmbH bereits umfassende Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt, die er in seine neue Aufgabe als Jugendbeauftragter miteinfließen lässt. „Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Euch/Ihnen und der Gemeinde“, so Schneider.

Verschiedene Kultur- und Bildungsveranstaltungen hat er bereits geplant. So soll im Laufe des Jahres eine Workshopreihe zum Thema „Demokratie und Vielfalt“ mit abschließender Bildungsreise nach Berlin stattfinden, auch ein Sommerferien-Programm für die Gemeinde Freisen ist in Planung.

Über alle Veranstaltungen werden die St. Wendeler Land Nachrichten ihre Leserinnen und Leser auf dem Laufenden halten.

Kontakt Christian Schneider:

Mobil:  0151 6404 82 60

E-Mail: c.schneider@ideeon.info

Jugendbüro des Rathauses (Raum 23), Schulstraße 60 in 66629 Freisen

Sprechstunde:

Donnerstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr oder nach Terminvereinbarung

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: