Brasilianisches Orchester war zu Gast am Cusanusgymnasium

Am vergangenen Montag, den 6. Februar, fand in der Aula des Cusanusgymnasium St. Wendel ein brasilianischer Abend statt. Extra hierfür angereist kam eine Truppe von 36 jungen brasilianischen Musikern.

Die Tourneé 2017 der Grupo de Camara da SCAR (Sociedade Cultura Artistica) führte durch Holland und Deutschland. Das Kammerorchester wurde 1987 gegründet und feiert nun sein 30- jähriges Bestehen. Die jugendlichen Musiker sind keine Profis und was einst mit 15 Musikern begann hat sich nun zu einem Orchester mit 80 Mitwirkenden entwickelt. Gründer der Gruppe ist Ricardo Feldens, der bis heute die insgesamt drei Gruppen leitet. Erstmals im Jahr 1999 besuchten die Musiker aus Brasilien Deutschland, 2007 Deutschland und auch Holland. Eine Europatournee ist für 2019 vorgesehen.

An diesem Abend wurden brasilianische und südamerikanische Stücke aus Klassik und Pop vorgetragen. Filmmusik sowie Musik für die Mitwirkung an Gottesdiensten ist ebenso im Repertoire. Unterstützt wurde das Orchester von Chormitgliedern des Cusanusgymnasium sowie dem Chor aus Männern und Frauen, der es verstand auch brasilianische Lieder eindrucksvoll vorzutragen. Im Wechsel dirigierten Harald Bleimehl vom Cusanusgymnasium sowie Ricardo Feldens. Die Musiker waren bereits am Vortag angereist und lernten hier ihre Gastfamilien kennen. Montags traf sich das Orchester dann im Cusanusgymnasium mit den Schülerinnen und Schülern, um Instrumente auszutauschen und gemeinsam zu proben. Ein Ausflug nach Idar-Oberstein und der Besuch im Edelsteinmuseum sowie der Besuch der Felsenkirche rundeten den Besuch der Brasilianer am Folgetag ab. Auch in Idar-Oberstein gaben die Musiker in der Katholischen Kirche am Abend ein Konzert.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: