Besinnliche Weihnacht im St. Wendeler Land

In diesen Tagen einen Text zu Weihnachten zu verfassen, fällt schwer. Kriege erschüttern die Welt, unschuldige Menschen sterben täglich, überall. Sinnlose Anschläge nehmen zu und man fragt sich, was da grade passiert. Von Frieden keine Spur.

Trotzdem hetzt man von der Arbeit nach Hause, bringt das Haus auf Vordermann, besorgt in letzter Minute noch Geschenke und um das Weihnachtsessen muss man sich auch noch kümmern.

Weihnachten ist nicht nur Zeit des Friedens und gerade wenn das Gefühl von Friede fehlt, dann ist jetzt auch die Zeit der Besinnlichkeit. Nächstenliebe, darüber sollten wir alle jetzt nachdenken und die kleinen schönen Momente des Lebens genießen. Wie soll das denn heute noch gehen, wird man sich fragen, es ist ja einfach alles so schnelllebig geworden. Eigentlich ist es ganz einfach. Ein Spaziergang in der Natur, ein kurzer Besuch bei den Eltern, eine Tasse Kaffee mit Freunden, all das können wir genießen, weil wir in einem Land leben, in dem das möglich ist. Diese Möglichkeiten sollten wir nutzen und wieder schätzen lernen. Nächstenliebe zu beweisen, das geht mit kleinen Gesten und doch mangelt es schon daran. Wir laufen mit Scheuklappen und Tunnelblick durchs Leben, die nächste Aufgabe und das nächste Ziel vor Augen. Kleine Dinge des Alltags fallen kaum noch auf. Der alten Dame die Tür zum Geschäft aufhalten, den Parkplatz, den man eigentlich haben wollte, dem älteren Herrn überlassen, der Kassiererin im Supermarkt ein schönes Fest wünschen, statt nur ein schnelles „Ebenso“ hinzunuscheln, als das kostet keine Zeit und ist unglaublich wertvoll. Gelegenheiten auch im Alltagstrubel innezuhalten gibt es immer und diese kleinen Gesten sind im gemeinsamen Miteinander wichtig, derzeit wichtiger denn je. Nur der Zusammenhalt vieler Menschen ist es, der jetzt hoffen lässt und Kraft gibt, dass Werte wie Nächstenliebe und Gemeinschaftssinn nicht mehr nur noch vage Erinnerungen sind in einer Welt voller Hass und Feindseligkeiten.

Die Zeit um Weihnachten ist dazu da, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen, seine Pläne und Einstellungen zu überdenken und sich zu überlegen, was man als einzelner dazu beitragen kann, diese Welt zu einer zu machen, die mit Frieden und Liebe erfüllt ist.

In diesem Sinne: Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest!

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: