Der renommierte Autor Dr. Thomas P. Fritsch lädt am Donnerstag, 24. April 2025, zu einer besonderen Lesung in den Treff Schwarzenbach ein. Ab 19 Uhr präsentiert er seinen historischen Roman „Der Herr vom Ringwall“ und verbindet die Lesung mit einem informativen Vortrag über die keltische Geschichte der Region.
Der Roman entführt die Leser ins Jahr 54 vor Christus und erzählt die Geschichte der jungen Keltenfrau Pettia. Als Tochter des Händlers Redios reist sie zur Burg des Trevererfürsten Indutiomarus. Dort erlebt sie nicht nur die imposante Architektur der Keltenburg und den geheimnisvollen Tempelbezirk, sondern wird auch Zeugin dramatischer politischer Entwicklungen. Während sie gemeinsam mit ihrem neuen Freund Vectimarus die Besonderheiten des Trevererstammes und deren Eisenerztagebau erkundet, spitzen sich die Konflikte zwischen den keltischen Führern zu. Die Geschichte gipfelt in einem tödlichen Machtkampf und der feierlichen Bestattung des Fürsten Teutactos.
Im Anschluss an die Lesung gewährt Dr. Fritsch Einblicke in die historischen Hintergründe der römisch-keltischen Auseinandersetzungen. Dabei stellt er auch aktuelle Forschungsergebnisse zum Ringwall bei Otzenhausen vor und gibt praktische Reisetipps für die Hunsrück-Region. Die Veranstaltung in der Höhenstraße 47 ist kostenfrei zugänglich.
Der im Nünnerich-Asmus Verlag erschienene Roman (ISBN 978-3-96176-276-7) wurde von Gliaugir illustriert und verbindet historische Fakten mit einer fesselnden fiktiven Handlung.