Die Gemeinde Tholey organisiert eine Bürgerreise in ihre brasilianische Partnergemeinde Alto Feliz. Vom 7. bis 19. November 2025 können interessierte Bürger Bürgermeister Andreas Maldener auf seiner ersten Reise nach Brasilien begleiten. „Ich habe schon viele herzliche Geschichten über die Gastfreundlichkeit unserer Partnergemeinde Alto Feliz gehört“, erklärt Maldener, der seit seinem Amtsantritt in engem Kontakt mit seinem brasilianischen Amtskollegen steht. Die Reise soll auch dazu dienen, neue gemeinsame Projekte zu besprechen und die 2018 geschlossene Partnerschaft weiter zu vertiefen.
Die 13-tägige Reise beginnt mit einem siebentägigen Aufenthalt bei Gastfamilien in Alto Feliz. Anschließend führt die Route über Porto Alegre, wo ein Treffen mit Erzbischof Dom Jacinto Bergmann geplant ist, nach São Paulo. Dort steht neben einer Stadtführung auch ein Treffen mit Kardinal Dom Odilo Scherer auf dem Programm. Beide Kirchenvertreter, die ihre familiären Wurzeln im Schaumberger Land haben, waren maßgeblich an der Entstehung der Städtepartnerschaft beteiligt.
Den Abschluss der Reise bildet ein zweitägiger Aufenthalt in Rio de Janeiro. Dort erwarten die Teilnehmer Besuche an der Copacabana und der berühmten Christus-Statue auf dem Corcovado. Die Reisegruppe ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Nach einer ersten unverbindlichen Interessenbekundung wird es eine Informationsveranstaltung im Rathaus geben. Die endgültige Teilnahme wird durch eine verbindliche Anmeldung mit Anzahlung bestätigt.
Interessierte Bürger können sich ab sofort unter der Telefonnummer (06853) 508-66 bei der Gemeindeverwaltung Tholey melden.