Die saarländische Polizei hat für die kommende Woche vom 24. bis 30. März 2025 umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Bundesland angekündigt. Die Messstellen wurden gezielt nach Unfallhäufigkeit, Unfallfolgen und Unfallursachen ausgewählt.
Am Montag, 24. März, werden die Beamten auf der B 269 neu bei Lisdorf, der L 266 zwischen Göttelborn und Illingen sowie auf der BAB 620 zwischen dem Autobahndreieck Saarbrücken und dem Autobahndreieck Saarlouis die Geschwindigkeit messen.
Die Kontrollen setzen sich am Dienstag in Saarbrücken, auf der L112 in Bildstock und der B 51 zwischen Saarbrücken und Kleinblittersdorf fort. Mittwochs liegt der Fokus auf der BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Tholey und Illingen, in Illingen selbst sowie auf der BAB 6 zwischen der französischen Grenze und der Anschlussstelle St. Ingbert-West.
Für Donnerstag sind Messungen auf der BAB 8 zwischen der luxemburgischen Grenze und der Anschlussstelle Merzig, in Riegelsberg und auf der BAB 623 zwischen dem Autobahndreieck Friedrichsthal und der Anschlussstelle Saarbrücken-Ludwigsberg geplant. Am Freitag wird in Saarbrücken, auf der B 41 zwischen Neunkirchen und Nohfelden sowie auf der BAB 8 zwischen der Anschlussstelle Neunkirchen-Kohlhof und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz kontrolliert.
Das Wochenende beginnt mit Kontrollen in Merzig und auf der L 269 neu am Samstag. Den Abschluss bilden am Sonntag Messungen auf der BAB 8 zwischen dem Autobahnkreuz Saarbrücken und der Anschlussstelle Einöd sowie auf der B 406 zwischen Nennig und Oberleuken.
Die Polizei weist darauf hin, dass zusätzlich zu den angekündigten Messstellen weitere Kontrollen möglich sind. Aus einsatztechnischen Gründen können einzelne der angekündigten Kontrollen auch entfallen.