Musikverein Hasborn-Dautweiler feiert 100-jähriges Bestehen mit Uraufführung

Foto: Daniel Feit


Der Musikverein Hasborn-Dautweiler begeht sein 100-jähriges Jubiläum mit einem besonderen musikalischen Highlight: Der bekannte Komponist Kurt Gäble wird seine speziell für den Verein geschriebene Auftragskomposition „Leben leben“ am 13. April 2025 in der Kulturhalle persönlich vorstellen.

Das Jubiläumskonzert unter der Leitung von Dirigent Hans Norbert Gerhart gliedert sich in zwei kontrastreiche Teile. Der erste Abschnitt widmet sich der Musik aus der Gründungszeit des Vereins mit Werken wie dem Regimentsgruß und der Ouvertüre Schloß Waldenbuch.

Die Zeitreise führt das Publikum durch die goldenen 20er Jahre mit Stücken wie „Im Ballhaus ist Musike“ und einer Liedauswahl der Comedian Harmonists. Gershwins „Rhapsody in Blue“ und die Dixieland Parade runden den ersten Teil ab.

Der zweite Konzertteil wartet mit Gäbles Werken auf, darunter die Uraufführung der Jubiläumskomposition. Der aus dem Unterallgäu anreisende Komponist wird in einem Interview Einblicke in sein neues Werk geben. Es folgen seine Kompositionen „Zeitenwende“ – ein preisgekröntes Werk der Kulturstiftung Schwaben -, die Katharinen-Polka sowie der Konzertmarsch Salemonia.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Eintrittskarten sind für 10 Euro erhältlich, Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Details finden Interessierte auf www.musikvereinhasborn.de.


Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 16 Seiten: