Amateurastronomen laden zur Sonnenfinsternis auf den Peterberg ein

So sieht die max. Bedeckung der Sonne durch den Mond im Saarland aus, Animation aus dem Programm Stellarium


Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V. organisiert anlässlich einer partiellen Sonnenfinsternis einen besonderen „Tag der Astronomie“. Am Samstag, den 29. März 2025, können Interessierte zwischen 11 und 14 Uhr das astronomische Ereignis auf der Sternwarte Peterberg verfolgen.

Die partielle Verdunkelung der Sonne durch den Mond lässt sich bereits mit einfachen Hilfsmitteln wie einer Finsternisbrille oder durch Projektion mittels Fernglas beobachten. Das etwa 90-minütige Schauspiel erreicht seinen Höhepunkt gegen 12:15 Uhr MEZ mit einer maximalen Bedeckung von 22 Prozent.

Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr mit der Öffnung der Sternwarte. Der erste Kontakt des Mondes mit der Sonnenscheibe wird um 11:16 Uhr erwartet. Nach dem Ende der Finsternis um 12:58 Uhr folgt ab 13 Uhr ein halbstündiger Vortrag über Sonnenfinsternisse, ihre Entstehung und Bedeutung.

Während die Beobachtung der Sonnenfinsternis kostenfrei ist, wird für den anschließenden Vortrag ein ermäßigter Eintrittspreis von 5 Euro pro Person erhoben. Interessierte können sich bereits auf einen weiteren öffentlichen Termin am 5. April 2025 freuen, bei dem die Planeten im Fokus stehen werden.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Homepage der Sternwarte unter www.sternwarte-peterberg.de.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 16 Seiten: