Für wertvolles Engagement um das Gemeinwohl

Friedbert Becker erhält Verdienstkreuz am Bande

Friedbert Becker (2.v.r.) erhielt das Verdienstkreuz am Bande für wertvolles Engagement um das Gemeinwohl (Foto: Laura Brill)

Vergangenen Freitag wurde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für wertvolles Engagement um das Gemeinwohl an den hochgeachteten Kommunalpolitiker und langjährigen Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley Friedbert Becker verliehen.

Die Auszeichnung erhielt Becker im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in St. Wendel umgeben von Familie, Weggefährten und Politikern des Landkreises, die diesen besonderen Tag mit ihm teilen wollten. In Stellvertretung für die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger richtete Ministerin Streichert-Clivot die passenden Worte an Friedbert Becker und überreichte ihm das Verdienstkreuz am Bande.

Friedbert Becker wurde in Hoof geboren und ging bereits mit 9 Jahren auf das Internat des Missionshauses, von wo aus er nur dreimal im Jahr sein Elternhaus besuchen durfte. Schon früh hatte er den Wunsch, Priester zu werden, studierte jedoch letztendlich Lehramt mit den Schwerpunkten Theologie und Geschichte. Er unterrichtete Mathematik, gab Nachhilfe und arbeitete an Schulen in Ottweiler und Sulzbach, bevor er 2003 Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley wurde. Bildung war für ihn ein zentrales Thema, welches er auch als Kommunalpolitiker betreuen konnte. Als Musicaldarsteller an seiner Schule brillierte er und in schwierigen Zeiten war er immer für Schüler und Kollegen da, zeigte viel Empathie und Tatkräftigkeit, was die Abschiedsbriefe des Kollegiums, die er am Ende seiner Amtszeit erhalten hat, bezeugen.

Während seiner Amtszeit als Schulleiter schuf er einen neuen Schulhof, eine eigene Sportklasse und setzte mit digitalen Klassenbüchern bereits vor acht Jahren auf IT an der Schule. Friedbert Becker ist im Landkreis St. Wendel ein hochgeachteter Kommunalpolitiker, der seit 1984 Ortsvorsteher von Theley war und sich für die Entwicklung des Dorfes einsetzte. In seiner Zeit wurden neue Wohneinheiten erschaffen, die Johann Adams Mühle renoviert und ein reges Vereinsleben mit Musik und Theater aufgebaut. Seit 1977 war er Mitglied der CDU und engagierte sich in Themen wie Bildung, Jugend und Kultur im Kreistag, in dem er seit 1989 agiert.

Dennis Meisberger (CDU) richtete am Ende der Verleihung persönliche Worte an Becker, in denen er von Herzen gratulierte und betonte wie leidenschaftlich, überzeugend und dabei immer auf Ausgleich bedacht, ohne parteipolitische Scheuklappen sich Becker für die Menschen im Landkreis eingesetzt hat. Bei diesem Engagement musste seine Familie viel aushalten, ein besonderer Dank galt hier seiner Frau und Familie für deren Unterstützung. In seiner Dankesrede betonte Friedbert Becker, dass die Schule sein Leben war und er stolz darauf ist, das Verdienstkreuz am Bande als Stellvertreter für all diejenigen zu erhalten, die ihn auf seinem Weg begleitet haben. Er dankte zudem Landrat Udo Recktenwald, der leider nicht an der Verleihung teilnehmen konnte für deren langjährige Zusammenarbeit und gratulierte in diesem Zuge seinem Nachfolger Dennis Meisberger im Amt des Beigeordneten.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 16 Seiten: