Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Montag, 21. Dezember 2015,

    60 Jahre CDU im Kreis St. Wendel

    Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens lud der CDU Kreisverband St. Wendel seine Gründungsmitglieder mit ihren Ehepartnern ins Kaminzimmer des Restaurant Kunz in Bliesen ein. CDU-Kreisvorsitzender Andreas Veit durfte zu diesem besonderen Treffen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer begrüßen. Auch die Landtagsabgeordneten Ruth Meyer und Hermann Scharf sowie Landrat Udo Recktenwald und der Junge Union Kreisvorsitzende Dennis Meisberger waren der Einladung gerne gefolgt. Andreas Veit zum Treffen der Gründungsmitglieder: „Sie haben damals mit ihrem Mut zur Gründung der CDU im Kreis St. Wendel den Grundstein gelegt und mit ihrem Wirken den Kreis und die Gemeinden nachhaltig geprägt. Wir sind ihnen und ihren Ehepartnern zu großem Dank für ihren Einsatz verpflichtet. Es ist insbesondere auch ihr Verdienst, dass die CDU im Kreis St. Wendel auf einem festen Fundament steht und so erfolgreich für unseren schönen Kreis arbeiten kann.“

    Hintergrund:
    Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde schon am 26. Juni 1945 in Deutschland gegründet. Allerdings wurde die Partei im Saarland erst im August 1955 gegründet, da sie von der saarländischen Regierung unter Johannes Hoffmann als verfassungsfeindlich eingestuft wurde, da sie die Anlehnung des Saarlandes an Frankreich unter einer faktischen Selbstständigkeit des Landes ablehnte und für einen Anschluss des Saarlandes an Deutschland kämpfte.

    Im Netz: www.cduwnd.de

    Foto: CDU Kreisverband St. Wendel

    Diesen Beitrag teilen:
  • Anzeige

  • Anzeige