2018: Über 1 Million Übernachtungen im Landkreis St. Wendel!

St. Wendel. Ein neuer Rekord: 2018 verzeichnete der Landkreis St. Wendel über eine Million Übernachtungen. „Die Marke wurde erwartungsgemäß geknackt. Seit Jahren sind wir der touristische Motor der Großregion, seit Jahren steigen bei uns die Ankunfts- und Übernachtungszahlen. Der neue Rekord ist das Ergebnis einer erfolgreichen Tourismuspolitik, wie sie in unserem Landkreis seit Jahrzehnten betrieben wird. Einer Politik, die durchdacht, mutig und konsequent den Tourismus fördert – denn Tourismus ist aktive Wirtschaftsförderung und trägt zur Regionalentwicklung bei“, sagt Landrat Udo Recktenwald.

Das Statistische Landesamt führt 996.398 Übernachtungen im Landkreis St. Wendel im Jahr 2018 auf. Saarlandweit mit weitem Abstand Spitze und ein Plus von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch fließen in diese Statistik nur Betriebe ab zehn Betten ein. Rechnet man nun die Übernachtungen in Betrieben bis neun Betten bzw. Privatunterkünften hinzu, so kommt man für 2018 auf 1.025.088 Übernachtungen im Landkreis St. Wendel. Diese Zahl hat die Tourist-Info Sankt Wendeler Land ermittelt.

Gleiches gilt für die Anzahl der Ankünfte: Laut Statistischem Landesamt verzeichnete der Landkreis St. Wendel im vergangenen Jahr 265.728 Ankünfte, ein Plus von 9,2 Prozent. Die Zahl inklusive kleinerer Betriebe im Landkreis St. Wendel für 2018: 270.768.

Bei den inländischen Gästen stieg die Zahl der Ankünfte 2018 um 10,3 Prozent an und die der Übernachtungen um 6,2 Prozent. Ebenfalls gestiegen sind die Anteile bei den ausländischen Gästen mit 188.345 Übernachtungen. Damit ist der Landkreis St. Wendel wieder absoluter Spitzenreiter im Saarland, gefolgt vom Regionalverband Saarbrücken mit rund. 127.000 Übernachtungen. Weiter positiv haben sich die Zahlen in der Gemeinde Nohfelden entwickelt, die bei den Ankünften 2018 ein weiteres Plus von 11,9 Prozent und bei den Übernachtungen von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht hat. Die Gemeinde Nohfelden liegt mit rund 172.000 Auslandsübernachtungen an einsamer Spitze aller Gemeinden des Saarlandes. Die meisten ausländischen Übernachtungen im Landkreis St. Wendel wurden von Gästen aus den Niederlanden, gefolgt von Gästen aus Frankreich, Belgien und der Schweiz gebucht.

Recktenwald: „Die gute Auslastung des Ferienparks und die großartige Nachfrage der Seezeitlodge in der ersten ganzjährigen Saison am Bostalsee haben entscheidend zu der Rekordmarke beigetragen, ebenso die Wiedereröffnung des Jugendgästehauses Tholey. Aber auch die anderen Häuser verzeichnen gute Nachfrage, die Zahl der Ferienwohnungen steigt, die Region wird immer beliebter. Dazu tragen die reizvolle Landschaft und das vielseitige  Veranstaltungs- und Freizeitangebot bei.“ Wichtig sei dem Landkreis dabei aber auch touristisches Wachstum mit Augenmaß zur Wahrung der Naherholung für die Bürgerinnen und Bürger.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: