Wendalinum in Concert: Eine Reise durch die Welt der Musik vor zahlreichen Gästen

Am Mittwoch lud das Gymnasium Wendalinum zum Konzert. In der vollbesetzten Aula konnten Eltern, Schüler und Freunde einen musikalischen Abend erleben, der die große Bandbreite der Musik vorstellte. Nachdem Schulleiter, Herr Ohlmann, in seiner Begrüßungsrede alle Anwesenden, unter ihnen auch die derzeitigen Gastschüler aus Frankreich, begrüßte, sprach Musiklehrer Herr Hummel stellvertretend für die Musiklehrer und Musiker zu den Gästen und wünschte einen unterhaltsamen Abend auf den alle in den vergangenen Monaten und Wochen hingearbeitet hatten. Es wurde geübt und geprobt, um den Gästen mit den Darbietungen einen wunderschönen Abend zu bescheren.

Das Konzert wurde mit einem Vortag an Violine und Klavier eingeleitet. Schüler aller Klassenstufen präsentierten dem Publikum in Soli oder im Orchester klassische wie moderne Stücke von Mozart bis Sting. Angefangen mit dem Stück an Violine und Piano über die musikalischen Reise der Instrumental AG, bestehend aus den jüngsten Teilnehmern des Abends, bis hin zum Vokalensemble war für jeden der passende Ohrenschmaus dabei. Klassikfreunde sowie Fans der Popmusik kamen voll auf ihre Kosten und die Musiker hatten sichtlich Spaß, die Gäste mit ihren Darbietungen an diesem Abend in die Welt der Musik zu entführen. Hervorzuheben ist die großartige Leistung der Musiklehrer, Schüler aller Klassenstufen für „Wendalinum in Concert“ und die Musik begeistern zu können. Auch die Vorbereitung aller Musiker auf diesen Abend verdient großes Lob, denn auch wenn das Lampenfieber hin und wieder für winzige Patzer sorgte, so wurde über diese charmant hinweg gespielt. Jeder einzelne trug seinen Beitrag zu einem gelungenen Konzertabend bei, an dem man auch zu jedem vorgetragenen Stück ein wenig Hintergrundwissen vermittelt bekam.

Konzerte sind am Gymnasium Wendalinum Tradition und auch in diesem Jahr war neben den großartigen Vorträgen ebenso die Zahl der begeisterten Besucher ein Beweis für erfolgreiche Musikprojekte in St. Wendels Gymnasium in der Schorlemerstraße. Wie sang das Vokalensemble am Ende des Abends so schön? Applaus, Applaus!

Foto: Tine Sattler

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: