Volleyball: Schafft Bliesens U16 beim Heimturnier die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft?

Bliesen. Während die Spieler der ersten Bliesener Mannschaft in dieser Woche spielfrei sind, steigt bei den Nachwuchsspielern der Jahrgänge 2002 und jünger die Spannung vor den südwestdeutschen Meisterschaften. Um nicht weniger als die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften spielen die besten Teams aus dem Südwesten und lediglich die beiden Finalisten lösen das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen. Das Tagesturnier findet am kommenden Sonntag ab 11 Uhr im Sportzentrum St. Wendel statt und neben Saarlandmeister Bliesen sowie Vizemeister Wiesbach gastieren die Erst- und Zweitplatzierten U16-Teams aus Hessen und Rheinland-Pfalz im St. Wendeler Land.

Während der TV Wiesbach es in der Vorrunde mit dem SSC Vellmar und dem TV Bad Salzig zu tun bekommt, treffen die Bliesener Jungs zunächst auf den TV Herxheim und Eintracht Wiesbaden. Danach werden im Überkreuzvergleich der beiden Gruppenersten und -zweiten die Finalisten und späteren DM-Teilnehmer gesucht. „Der hessische Titelverteidiger und eigentliche Favorit aus Kriftel ist bei den Landesmeisterschaften knapp ausgeschieden. Dort ist die Leistungsdichte und das Niveau sicherlich hoch einzuschätzen. Vellmar und Wiesbaden sind wohl auch am Sonntag favorisiert“ vermutet Bliesens Trainer Gerd Rauch, der auch Ausfälle zu beklagen hat. „Wir sind nicht komplett, aber an einem guten Tag denke ich, dass wir die anderen sicherlich ein bisschen ärgern können.“ Insgesamt sei es schwierig das Niveau im Vorfeld genau einzuschätzen. „Wir werden im Turnierverlauf sehen wo wir stehen und ob wir eine Chance auf das Finale haben“ beschreibt Rauch die Erwartungen.

Dass man den Heimvorteil nutzen und für eine Überraschung sorgen kann, zeigte Bliesens U14 im vergangenen Jahr als man im heimischen Sportzentrum sensationell ins Finale einziehen konnte und die Deutschen Meisterschaften in Hamburg erleben durfte. Für jeden Nachwuchsspieler ist die Teilnahme an diesem besonderen Turnier ein tolles Erlebnis und eine einmalige Möglichkeit, sich mit den besten Teams Deutschlands zu messen. Vielleicht gelingt ja erneut die Überraschung? Ab 11 Uhr beginnen die Vorrundenspiele, die in drei aufeinanderfolgenden Spielrunden stattfinden werden. Im Anschluß folgt das Halbfinale (ca. 14 Uhr). Nach einer Platzierungsrunde um die Plätze 3 und 5 wird das Endspiel um ca. 16:30 angepfiffen. Der Eintritt ist frei.

Südwestdeutsche Meisterschaften
U16 männlich / Jahrgang 2002 und jünger
19. März 2017 im Sportzentrum St. Wendel
Spielbeginn: 11 Uhr
Halbfinale ca. 14 Uhr / Finale ca. 16:30 Uhr
Teilnehmer: SSC Vellmar, TuS Eintracht Wiesbaden, TV Bad Salzig, TV Herxheim, TV Wiesbach, TV Bliesen

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: