Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Samstag, 21. November 2015,

    THW-Busfahrer aus Freisen und Theley im Einsatz für Flüchtlinge

    20151106_092101

    Das THW im Einsatz. (v.l.n.r.: Norbert Zöhler (Theley) und Josef Stoll (Freisen)) Foto: TWH

    Das Technische Hilfswerk (THW) ist nicht nur auf regionaler Ebene aktiv.

    In Büchlberg bei Passau benötigte man Unterstützung in der Flüchtlingshilfe. Josef Stoll aus Freisen und Norbert Zöhler aus Theley machten sich schon im Oktober auf den Weg nach Bayern und halfen einen Monat lang, Flüchtlinge zu verschiedenen Auffangstellen in Deutschland zu transportieren.

    Die teilweise langen Fahrten gingen zum Beispiel nach Lebach oder nach Trier, nach Köln, Berlin oder Dresden.

    „Die Flüchtlinge, darunter auch viele Kinder, waren meist erschöpft und schliefen schon nach kurzer Fahrzeit ein“, so Josef Stoll vom Ortverband Freisen.

    Wegen der weiten Strecken, setzte das THW bis zu drei Fahrer pro Bus ein, um eine durchgehende Fahrzeit gewährleisten zu können.

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige