Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Sonntag, 30. Juli 2017,

    Tholey: Windrad auf dem Schaumberg wird abgebaut

    Es war die erste Windkraftanlage im Saarland: das Windrad an der Afrikakapelle auf dem Schaumberg. Nach fast 25-jähriger Betriebszeit soll die Landmarke nun abgebaut werden. Das hat die Betreibergesellschaft Kommunale Dienste Tholey, an der die Gemeinde Tholey und der Energieversorger VSE beteiligt sind, beschlossen.

    „Die Entscheidung, das Windrad abzubauen, ist uns nicht leicht gefallen. Aufgrund des hohen Investitionsbedarfs, war die Entscheidung aber aus wirtschaftlicher Sicht unabwendbar. Auch ist er derzeit sehr schwer, Firmen zu finden, die ein solch kleines Windrad reparieren. Seit ein paar Monaten ist u.a. das Getriebe defekt, was einen Betrieb unmöglich macht. Deshalb werden wir das Windrad noch in diesem Jahr abbauen müssen“, so Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt zu wndn.de.

    ​​

    Auch ein möglicher Neubau an gleicher Stelle scheidet aus. Dazu Hermann Josef Schmidt: „Ein Neubau an gleicher Stelle scheidet aufgrund der umweltrechtlichen Bestimmungen und aufgrund des Lärmschutzes, da sich der Schaumberger Hof in unmittelbarer Nähe befindet, aus. Deshalb wird es zukünftig kein Windrad mehr auf dem Schaumberg geben.“

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige