Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Sonntag, 24. September 2017,

    St. Wendeler Land – Bundestagswahl: Nadine Schön (CDU) gewinnt Wahlkreis

    Die CDU Politikerin Nadine Schön hat bei der Bundestagswahl 2017 den Wahlkreis St. Wendel gewonnen. Sie konnte laut Zwischenergebnis 41,8% der Erststimmen auf sich vereinen. Der Bundestagsabgeordnete Christian Petry von der SPD kam auf 30,4% bei den Erststimmen. Schön wird auch die nächsten vier Jahre im Bundestag das St. Wendeler Land als direkt gewählte Abgeordnete vertreten. „Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen. Es ist ein großartiges Ergebnis“, so Nadine Schön auf der CDU Wahlparty in Tholey.

    „Es ist ein enttäuschendes Ergebnis für die SPD. Ich halte es auch für ein schwieriges Ergebnis für die Demokratie, dass die AfD, eine undemokratische Partei, so stark in den Deutschen Bundestag einzieht. Wie schon angekündigt, finde ich es vernünftig, dort die AfD nicht die führende Oppositionskraft werden zu lassen, sondern die Sozialdemokratie übernehmen muss, um hier demokratische Strukturen im Parlament zu erhalten“, so Christian Petry nach der Wahl zu wndn.de. Ob Petry wieder in den Bundestag einziehen wird, ist noch nicht klar.

    Das Ergebnis im Überblick (Erststimmen):

    Zweitstimmen im Wahlkreis St. Wendel:

    Hier findet man die detaillierten Ergebnisse des Wahlkreises St. Wendel.

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige