St. Wendeler in Lausitzer TV-Fastnacht

Ruhestand sieht anders aus: Nach 62 Jahren aktivem Närrischsein wollte Gerald Wind sich in den karnevalistischen Ruhestand zurückziehen. Doch der ehemalige Präsident der KKV Marpingen, des Ochsitoriums St. Wendel, Präsident, Gast-Sitzungspräsident beim FuKa Oberlinxweiler (2009), Moderator zahlreicher einheimischer Rathausstürme und Fastnachtsumzüge sowie Verfasser zweier Fastnachtsdokumentationen dreht noch einmal voll auf.

Der 69jährige beruflich noch aktive Sprachdozent ist seit Februar 2017 Präsident des Karnevalsclubs Spandau e.V. 1985, da er zeitweise von 2010 bis 2016 in Potsdam lebte. Als Sitzungspräsident, Büttenredner und Moderator des Spandauer Rathaussturms sowie bei verschiedenen Veranstaltungen des Karnevalsverbandes Brandenburg-Berlin (KVBB) und des Festkomitees Berliner Karneval (FBK) machte Wind auf sich aufmerksam. Es häuften sich die Auftritte: Narren-Empfang beim brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke in der Potsdamer Staatskanzlei, Berliner Prinzenball (Trabrennbahn Mariendorf), Karnevalclub Werder, Falkenseer Karnevalclub, Prunksitzung „Freunde des Frohsinns“ Werder.  Dort wurde er quasi für die Fernsehfastnacht des RBB (Radio Berlin-Brandenburg) „entdeckt“. „Die Traditionssendung ‘Heut‘ steppt der Adler‘ brauchte noch einen Büttenredner. Ich bewarb mich und wurde von der Jury ausgewählt.“

Sein rheinhessischer Dialekt ist kein Hindernis für Wind, der sein humoristisches Handwerk 1956 in Mainz „gelernt“ hat und dann ab 1961 in Trier aktiv war – mit närrischer Zwischenstation in Koblenz und Aachen während der Bundeswehrzeit.

Zur Fastnacht in Berlin sagt Wind: „Berlin tickt karnevalistisch anders, es ist karnevalistische Diaspora. Da fehlt die Unterstützung seitens des Senats. Prunksitzungen bestehen aus Garde- und Showtanz.“

Wind freut sich auf seine TV-Premiere. Drei Tage lang wird geprobt, dann ist am Freitag (26. Januar 2018) Generalprobe um 13:30 Uhr, abends ab 20:11 Uhr steppt der Adler dann in der Cottbusser Stadthalle mit Wind als „Erstwähler.

Und zwischendurch besucht Wind („Ruhestand ist kein Stillstand“) närrische Mitstreiter in Oberlinxweiler, Schwalbach-Griesborn, Überherrn und Neunkirchen – Kontaktpflege aus alten Zeiten.

Die Sendung wird am 26. Januar 2018 in der Stadthalle Cottbus aufgezeichnet und am 11. Februar 2018 ab 20:11 Uhr bundesweit auf Mdr/RBB ausgestrahlt.

Foto: KCS-Präsident Gerald Wind dem Prinzenpaar des FuKa Oberlinxweiler Fabi I. und Aline I. (Foto: Hans Boes)

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: