Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Montag, 26. Juni 2017,

    Sieger beim 47. Wettbewerb „Jugend creativ“ der Volksbanken gekürt

    Jeder Mensch braucht Freunde. Und je bunter der Freundeskreis ist, desto vielfältiger sind die Impulse, die sie geben. Genau um dieses Thema ging es beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, unter der Schirmherrschaft von Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel. Unter dem Motto „Freundschaft ist … bunt!“ rief Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Rund 1.000 Malarbeiten wurden eingereicht.

    „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Werke und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen“, so Mike Recktenwald, Marketingleiter der Volksbank.

    Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bietet Kindern und Jugendlichen seit nunmehr 47 Jahren Raum für ihre Kreativität und ihre Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Er wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jährlich werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

    Die besten Nachwuchskünstler des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ wurden nun ausgezeichnet. Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land lud die Gewinner mit ihren Familien zur Siegerehrung in den Keltenpark nach Otzenhausen ein. Nach einer Führung im Keltendorf konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim Speerwerfen und Töpfern ausprobieren.

    Bei kühlen Getränken und leckerer Pizza überreichten Heike Zimmermann und Mike Recktenwald die Preise an die glücklichen Gewinner. In diesem Jahr konnten sogar 5 Auszeichnungen auf Landesebene verliehen werden.

    Das nächste Wettbewerbsthema steht schon fest: Erfindungen verändern unser Leben. „Wir sind überzeugt, dass uns der künstlerische Nachwuchs auch beim nächsten Wettbewerb mit viel Kreativität begeistern wird“, freut sich Mike Recktenwald auf den Startschuss im kommenden Herbst.

    Alle prämierten Bilder sind auf der Internetseite www.unserevolksbank.de eingestellt.

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige