Notfallseelsorge erhält Wendelinusplakette

Am Donnerstag nach Aschermittwoch fand das traditionelle Heringsessen des CDU Ortsverbandes St. Wendel statt. Zudem wurde bereits zum 14. Mal die Wendalinusplakette für besondere Verdienste und ehrenamtliches Engagement im Gemeinschaftsleben verliehen.

Die diesjährige Wendelinusplakette erhielt die Notfallseelsorge St. Wendel unter Leitung von Peter Munkes. „Die Einsatzgruppe St. Wendel der Notfallseelsorge und Krisenintervention im Saarland leistet seit nunmehr 15 Jahren auf vorbildliche Art und Weise Erste Hilfe für die Seele“, sagte Landrat Udo Recktenwald in seiner Laudatio. „Dieses vorbildliche Projekt verdient größte Anerkennung und Wertschätzung. Es ist getragen vom christlichen Wertefundament und der Seelsorge im Notfall.“ Im August 2001 wurde die Einsatzgruppe in der Basilika St. Wendel durch den Dechanten und den Superintendenten mit dem Dienst beauftragt. Die Notfallseelsorge steht Menschen bei, die durch akute Situationen den Boden unter den Füßen verloren haben. Dabei steht sie immer auch den Einsatzkräften selbst zur Verfügung.

Hintergrund Wendalinusplakette:

Der Heilige Wendelin brachte den Menschen zwischen Saar und Hundsrück als Wandermönch die Botschaft von Christus und stand unter dem Schutz Gottes. Viele Menschen baten ihn um Rat. Er ist der Stadtheilige von St. Wendel und gilt als Vorbild der christlichen und sozialen Arbeit der CDU St. Wendel.

Quelle/Bild: CDU St. Wendel

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: