Kreissparkasse St. Wendel mit Manpower beim Umzug der „Kleinen Hände e.V.“

Nicht zuletzt der Kreissparkasse ist es zu verdanken, dass der geplante Umzug des gemeinnützigen Vereins „Kleine Hände e.V.“ von der Josefstraße in die Räumlichkeiten der alten Musikschule kürzer als geplant verlief. Bereits am 15. März war so gut wie der gesamte Umzug vollbracht.

Die Kreissparkasse St. Wendel unterstützt jährlich Institutionen und Vereine über zahlreiche Sponsorings. Seit diesem Jahr hat sie einen neuen Weg beschritten, in dem das Engagement in der Region unterstützt werden soll. Nachhaltige Projekte stehen hierbei im Vordergrund und so war es für Mitarbeiter der Kreissparkasse selbstverständlich die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken. Den Zusammenhalt, sowie das Gemeinwohl zu stärken und auch fern von Finanzgeschäften ein verantwortungsvoller Partner zu sein, liegt der Sparkasse am Herzen.

Viele Vereine haben Mitgliederschwund zu vermerken, so reichen finanzielle Zuwendungen oftmals nicht mehr aus, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Angestellte der Sparkasse lassen nun seit einigen Monaten bereits auch Taten folgen. Ohne Zweifel werden sie vom Arbeitgeber freigestellt, um bei diversen Vereinen mit anzupacken. Dabei ist es für die Mitarbeiter selbstverständlich, dass sie auf den Lohn, der ihnen seitens des Arbeitgebers zugesagt wird, verzichten.

Das aktuelle Projekt der Kreissparkasse St. Wendel ist die Unterstützung des Fördervereins „Kleine Hände e.V.“, der Familien in schwierigen Lebensumständen hilft und auch als Mitglied des St. Wendeler Netzwerkes für Flüchtlinge agiert. Da der Sitz in der Josefstraße zu klein wurde, entschied man sich dazu, die Räume der alten Kreismusikschule zu beziehen. Der Umzug wäre allein durch die ehrenamtlichen Helfer nur schwer zu bewältigen gewesen. Daher waren gleich mehrere Mitarbeiter der Kreissparkasse St. Wendel beim Umzug aktiv. Sie haben Kisten gepackt, in Transporter geladen, von der Josefstraße zu den neuen Räumlichkeiten gefahren, ausgepackt und waren natürlich ebenso als seelische und moralische Stütze während des Umzugs aktiv.

Vorstandsvorsitzender der KSK Klaus-Dieter Schmitt unterstreicht die Chancen, die solche Projekte aufweisen „Wir knüpfen somit Kontakt zu Ehrenamtlern, zu mutigen Menschen, die Ideen haben und Impulse geben. So entwickeln wir uns weiter. Wir sind mittendrin im Leben und erfahren, was die Menschen in unserer Region bewegt.“ Für Schmitt beste Rahmenbedingungen für ein verantwortungsvolles Miteinander.

Mittendrin waren die Helfer allemal und konnten so sehen, was dieser ehrenamtliche Verein alles zu leisten vermag. In den neuen Räumlichkeiten konnte man sich bereits jetzt schon ein Bild davon machen, welch großartige Taten die rund 10 ehrenamtlichen Mitarbeiter vollbringen. Zur Hauptaufgabe gehört es, hilfebedürftigen Müttern, Vätern oder Alleinerziehenden mit Sachspenden auszuhelfen. Seien es Schwangerschaftskleidungspakete, die Erstausstattung für Babies, oder Spielzeug und vielem mehr. Der Verein trägt sich durch Geld- aber auch Sachspenden. Ebenso erwirtschaften die Ehrenamtler auf diversen Märkten mit Handarbeit Geld, um immer wieder ihre Hilfe gewährleisten zu können. So waren ebenso rund 40 ehrenamtliche Strickerinnen am Werk, um 400 Paar Socken zu stricken, die dann am vergangenen Weihnachtsmarkt verkauft wurden.

Bereits hier erhielt der Verein von einer Mitarbeiterin der Kreissparkasse St. Wendel Hilfe durch selbstgenähte Fleecemützen, die dann auf dem Markt verkauft wurden. Weiter betonte Frau Litz von „Kleine Hände e.V.“, dass es fantastisch sei, dass der Verein ebenso einen PKW durch den Sparverein der Sparkasse bekommen habe. Pro Jahr stelle der Sparverein drei Autos für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung. Aktuell seien es drei Wägen insgesamt. Neben dem Auto für die Kleinen Hände sei noch einer für die Caritas für die Flüchtlingshilfe und ein weiterer für das DRK gestellt worden.

Die Kreissparkasse hat durch diese Aktion gezeigt, dass sie nah an den Menschen ist, die etwas bewegen und nachhaltig ihre Projekte mit viel Herzblut realisieren.

Wer dem Verein „Kleine Hände e.V.“ ebenso seine Hilfe anbieten möchte, kann sich in den Räumlichkeiten der alten Kreismusikschule oder vorab auf der Homepage des Vereins informieren. Benötigt werden Baby- bis hin zu Erwachsenenkleidung, Spielzeug für alle Altersklassen, Babyautoschalen oder Kinderautositze, Hochstühle und Kinderwägen. Gardinen werden gerne entgegengenommen.

Solche Vereine zu unterstützen ist eine großartige Sache im Sinne des Gemeinwohls. Dies hat die Kreissparkasse erkannt und durch Einsatz, Engagement, Tatkraft und Herzblut dazu beigetragen, dass „Kleine Hände e.V.“ nun in schönen, hellen und größeren Räumlichkeiten diese Unterstützung weitergeben kann.

Kleine Hände e.V. Homepage: www.kleine-hände.org

 

 

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: