Karlsbergliga Saarland: Primstal siegt im Derby, Hasborn geht beim Tabellenführer baden

Sieben Tore jeweils gab es heute in den beiden Spielen der Kreisteams aus der Saarlandliga. Doch während der VfL Primstal die SG Saubach vor heimischem Publikum mit 5:2 abfertigte, wurde der SV Hasborn mit dem gleichen Resultat von Tabellenführer FV Diefflen auf die Heimfahrt geschickt.

Auf dem Dieffler Babelsberg, wurde der Torreigen bereits sehr früh eröffnet. Schon nach vier Minuten brachte der Ex-Kölner Fabian Poß den Tabellenführer mit 1:0 in Führung. Nur 14 Minuten dauerte es, bis es erneut im Kasten der Nordsaarländer klingelte: Wieder war es Fabian Poß, der den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte. Diefflen, nach dessen Sturmabteilung sich wohl jeder Oberligist von Perl bis Hoyerswerda die Finger lecken würde, spielte seine ganze Klasse aus und wollte den Sack hier wohl schon so früh wie möglich zumachen. In diesem Vorhaben wurde die Elf von Thomas Hofer jedoch zunächst noch gehindert. Nach einer regelwidrigen Aktion gegen Rico Altmeyer im Sechzehner zeigte Schiedsrichter Julian Geid auf den Punkt und entschied auf Strafstoß für Hasborn, der in Person von Nikolas Wilhelm souverän verwandelt wurde. Dieser enge Spielstand schien dem Oberliga-Absteiger zu mißfallen, denn kurz vor der Halbzeit wurde der alte Abstand wieder hergestellt, indem Chris Haase nach einem, aus einem Freistoß resultierenden, Tohuwabohu im Hasborner Sechzehner, den Ball zum 3:1 im Gehäuse unterbrachte.
Im zweiten Durchgang gelang es der Müller-Elf anfangs, das Spiel offener zu gestalten. Christopher Knapp hätte die Mannschaft vom Schaumberg allein zweimal auf 2:3 heranbringen können, war jedoch zum Scheitern verdammt. Und Diefflen tat, was ein Tabellenführer eben so tut; gnadenlos vor des Gegners Tor sein. Nach gut 70 Minuten war es erneut Fabian Poß, der den FVD nach einer Flanke mit 4:1 in Führung schoss. Nur zehn Minuten später erhöhte der selbe Poß dann sogar auf 5:1 für die Gastgeber. Dem SV Hasborn blieb in der Schlussphase nichts anderes übrig als Schadensbegrenzung zu betreiben: Nach einem Freistoß von Nikolas Wilhelm, den die Dieffler Abwehr unterschätzt hatte, steuerte Steffen Hoffmann auf Enver Marina zu, besann sich eines besseren, und legte quer auf Jan Klein, der den Ball zum 2:5-Endstand über die Linie drückte.
Das Fazit von RWH-Betreuer Werner Besch zur Partie: „Diefflen war einfach klar die bessere Mannschaft und hat auch in der Höhe verdient gewonnen.“ Damit hat hat der SV Hasborn in den letzten beiden Partien satte neun Gegentore kassiert und am nächsten Wochenende ausgerechnet das zweite Spitzenteam aus Mettlach zu Gast.

Genau andersherum lief der heutige Spieltag beim VfL Primstal, der zum Derby die SG Saubach, mitsamt der beiden Ex-Primstaler Christopher Linn und Thomas Maldener, im Allerswaldstadion willkommen hieß.
In den ersten Minuten stand Saubach hinten noch sicher und wehrte die Angriffsversucher der Primstaler ein ums andere Mal ab, bis es schließlich Tim Roob war, der nach Vorlage von Kapitän Tobias Zimmer den Torreigen eröffnete. Das 2:0 fiel nach einem Standard der Hausherren und einem nachfolgenden Misverständnis zwischen Saubachs Torwart und Abwehrchef Thomas Maldener, das Pascal Schmidt konsequent ausnutzte. Timo Ostermann, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen, musste noch vor der Halbzeit mit Verdacht auf einen Bänderriss ausgewechselt werden. Für ihn kam Lukas Biehl in die Partie.Ebenjener Biehl sollte sich im zweiten Durchgang noch als von größter Wichtigkeit für den VfL erweisen. Nicht lange nach Wiederanpfiff beförderte er den Ball aus abseitsverdächtiger Position in Wembley-Manier in den Kasten der Saubacher. Im Gegensatz zu seinem berühmten Konterpart war dieser Treffer jedoch wirklich hinter der Linie. 3:0 – die Sache schien erledigt. Aber mitnichten – Beim VfL Primstal kehrte nun, mit der sicheren Führung im Rücken, der Schlendrian ein, was der SG Saubach zum Vorteil gereichen sollte. Ausgerechnet Primstals ehemaliger Kapitän Thomas Maldener nutzte die Fahrigkeit seiner früheren Teamkollegen aus, um für seinen neuen Club auf 1:3 zu verkürzen. Und wie allgemein bekannt ist der Schlendrian ein hartnäckiger Gast; so auch bei Primstal. Mit einem langen Ball hebelte Saubach die gesamte Defensivreihe der Hausherren aus und Sascha Krauß ließ sich nicht lange bitten und vollstreckte zum 2:3. Unschöne Erinnerungen an das Spiel in Auersmacher, bei dem man eine komfortable Führung hergeschenkt hatte, begannen in den Köpfen des Primstaler Anhangs zu erwachen. Die Mannschaft jedoch zeigte, dass sie sich den Schneid heute nich abkaufen lassen wollte und wurde wieder stärker. Nach einem guten Pass war Lukas Biehl schließlich auf und davon und ließ dem Gästetorwart bei seinem zweiten Treffer keine Chance. Primstals Trainer Andreas Caryot hatte an diesem Spieltag offenbar ein glückliches Händchen, denn nach Biehl sollte auch der zweite Joker des Tabellendritten stechen. In einer ähnlichen Situation wie vorher Biehl sprintete der flinke Stefan Schätzel, der etatmäßig noch in der A-Jugend aufläuft, seinen Bewachern davon und setzte dem Spiel mit dem Treffer zum 5:2 die Krone auf.
Nach dieser Partie kann der VfL ruhigen Gewissens dem Spiel nächste Woche gegen Tabellenschlusslicht Riegelsberg entgegensehen. Andreas Caryot zu der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben heute alles in allem eine sehr ordentliche Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Ich gebe zwar nicht gerne wieder den Spaßverderber, aber auf der anderen Seite waren mir die zwei Gegentore heute eigentlich schon wieder zu viel. Im Saisonendspurt müssen wir nun etwas mehr Konstanz zeigen, um den dritten Platz endgültig nach unten hin abzusichern.“

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: