Karlsbergliga Saarland: Primstal dreht Rückstand und gewinnt das Derby

VfL Primstal – SV Hasborn 2:1 (0:1)
Der VfL Primstal hat das Kreisderby gegen den SV Hasborn mit 2:1 gewonnen und sich mit dem dritten Sieg in Folge ins Mittelfeld der Saarlandligatabelle vorgeschoben. Für die Gäste hingegen, die durch die Niederlage auf den vorletzten Platz rutschten wird die Lage nun immer prekärer.

Der VfL startete selbstbewusst in die Begegnung: In der zweiten Spielminute klatschte ein Kopfball des Ex-Hasborners Karsten Rauber nach einem Freistoß an die Querlatte. Acht Minuten später scheiterte Steffen Backes per Kopf erneut aus aussichtsreicher Position. Die Hasborner Mannschaft agierte in der Anfangsviertelstunde sehr zögerlich und machte vor allem auf der rechten Abwehrseite viele Fehler. Erst nach dem Abebben der Primstaler Startoffensive fing sich die Elf von Mathäus Gornik, der sich selbst erneut nicht aufgestellt hatte, wieder. Nach einer halben Stunde gingen die Rot-Weißen dann wie aus heiterem Himmel in Führung. Nach einem Freistoß von Lukas Biehl von der rechten Außenbahn stieg Fundu Kamu in der Mitte am höchsten und platzierte das Leder per Kopf im Tor. Die Gastgeber reagierten zwar nicht geschockt auf den überraschenden Rückstand, konnten bis zur Halbzeit aber keine schnelle Antwort präsentieren.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war das Team von Andreas Caryot die engagiertere Mannschaft. Vor allem der agile Pascal Limke sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Hasborner Tor. Die Gäste konnten offensiv nur selten für Entlastung sorgen. Nach einer Stunde hätte Johannes Gemmel auf 2:0 erhöhen können, donnerte den Ball aus spitzem Winkel aber nur ans Lattenkreuz. Im Gegenzug ernteten die Primstaler dann den verdienten Lohn für ihre Bemühungen. Nach Unordnung im Hasborner Sechzehner reagierte der eingewechselte Tim Roob am schnellsten und glich aus dreizehn Metern zum 1:1 aus. Nur fünf Minuten später sollte es für die Rot-Weißen dann noch dicker kommen: Trainersohn Jonas Caryot wurde 18 Meter vor dem Tor von den Hasborner Verteidigern kaum behelligt und schlenzte den Ball über Torwart Müller hinweg in die Maschen. Wer danach aber auf ein Aufbäumen der Gäste gewartet hatte, der wurde bitter enttäuscht. Primstal dominierte den Gegner weiterhin und war dem 3:1 deutlich näher als Hasborn dem Ausgleich. So stand am Ende ein verdienter Derbysieg des VfL Primstal. Auf den SV Hasborn kommen nun ganz schwere Wochen und ganz reale Abstiegsängste zu.

VfL-Coach Caryot war nach dem Spiel entsprechend zufrieden: „Das heutige Derby haben wir absolut verdient gewonnen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und uns dafür belohnt.“ Der ehemalige Primstaler und jetzige Hasborner Stürmer Lukas Biehl war hingegen restlos bedient: „Wir hatten heute lange Zeit überhaupt keinen Zugriff auf die Begegnung und viel zu wenig Gefahr nach vorne entwickelt. Deshalb bin ich sehr enttäuscht.“

VfL Primstal: Holz – Pesch, K. Rauber, Limke (80. Bokumabi), Caryot (87. Scheid), Scherer, Linn, S. Backes (61. Roob), Schröder, Haupenthal, Appleby

SV Hasborn: Müller – Thul, Theobald, Küss (85. Jener), Kamu, J. Klein, Gemmel, Biehl, M. Rauber, Hoffmann, Bruni

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: