Hasborn: Schmutzfinke haben wieder zugeschlagen

Wie die Gemeinde Tholey nun auf ihrer Facebookseite bekanntgab, haben zum wiederholten Male Schmutzfinke ihr Altglas statt in den Container zu werfen, außerhalb davon abgeladen.

Dieses Mal war der Container beim Friedhof in Hasborn Ort des Geschehens. Dabei fanden die Verursacher wohl einen vollen Glascontainer vor.

Die Gemeinde pocht auf das Verständnis der Mitbürger:

Flaschen oder Gläser können außerhalb des Containers kaputt gehen und die herumfliegenden Scherben zu einer Gefahr für Menschen, Tiere oder auch Auto- und Fahrradreifen werden.
Außerdem erschweren herumstehende Flaschen den Abtransport des Glases.

Wer einen vollen Container findet, sollte also aus Rücksicht auf seine Mitmenschen und um unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu vermeiden bitte möglichst einen anderen Container aufsuchen und es dort versuchen. Notfalls soll das Altglas wieder mit nach Hause genommen werden, bis ein leerer Container zur Verfügung steht. Die Container werden grundsätzlich wöchentlich geleert.

Das gleiche gilt natürlich auch für Papier: Auch wenn von Papier oder Pappe keine große Gefahr ausgeht, sollte es nicht neben, vor oder auf den Containern entsorgt werden, sondern nur darin! Papier und Pappe fliegt oft herum und verunstaltet die Landschaft. Außerdem kann es nass werden, was ebenfalls den Abtransport erschwert: Auch hier gilt bei vollem Glascontainer: Es an einem anderen Container versuchen oder das Papier mit nach Hause nehmen und warten, bis wieder Platz ist.

Es mussten Angestellte der Gemeinde anrücken, um den Schaden zu beseitigen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: