Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Donnerstag, 6. Juli 2017,

    Gastfamilien in St. Wendel und Umgebung gesucht

    Die saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön unterstützt das Projekt der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen.

    Ab September 2017 sucht die AFS für Jugendliche aus aller Welt ein zweites Zuhause auf Zeit. Insgesamt 375 Schüler aus mehr als 50 Ländern reisen ab Herbst im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Deutschland. Für ein halbes oder ganzes Schuljahr möchten die 15- bis 18-Jährigen das Familienleben in Deutschland erleben, Deutsch lernen und den Menschen hier ihr Heimatland näherbringen.

     

    Auch in St. Wendel und Umgebung werden noch weltoffene Gastfamilien gesucht, die einen ausländischen Schüler ehrenamtlich für ein Jahr bei sich aufnehmen möchten. Während des gesamten Aufenthalts werden die Familien von Ehrenamtlichen in der Region sowie von AFS-Mitarbeitern betreut und unterstützt. Zudem besteht die Möglichkeit, als Willkommens- oder Übergangsfamilie einen Gastschüler für sechs bis acht Wochen aufzunehmen.

    „Ein großartiges Projekt in einer globalisierten Welt, die immer enger zusammenrückt. Ich würde mich freuen, wenn auch in meiner Heimat Gastfamilien diese Chance auf einen gemeinsamen interkulturellen Austausch mit sicherlich bleibenden persönlichen Eindrücken, prägenden Erfahrungen und vermutlich auch neuen Freundschaften fürs Leben wahrnehmen würden“, appelliert die saarländische Bundestagsabgeordnete.

    Weitere Informationen sind online unter www.afs.de/gastfamilie oder direkt bei der Austausch-organisation AFS unter der Tel. 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de erhältlich.

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige