Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Donnerstag, 24. August 2017,

    Foto-Workshop mit Jamari Lior am Umwelt-Campus

    Birkenfeld. Spannende Workshops mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern haben mittlerweile Tradition am Umwelt-Campus Birkenfeld. An diese Tradition anknüpfend hatten Studierende der Medieninformatik in den letzten Tagen erneut die Gelegenheit, an einem solchen mehrtägigen, hochkarätigen Kurs teilzunehmen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Lehrbeauftragen Jamari Lior, die schon häufiger am Campus zu Gast war. Lior ist bekannt für ihre märchenhaften, oft mystisch anmutenden Fotografien. Ihre aufwändig gestalteten und komponierten Kunstwerke werden häufig von internationalen Medien veröffentlicht, etwa von der italienischen Ausgabe der Vogue. Die Fotografin und promovierte Anthropologin gab den Studierenden während ihres Workshops einen tiefgehenden Einblick in die hohe Kunst des Set-Designs – selbstverständlich inklusive wertvoller Tipps und Kniffe. Während eines Liveshootings konnten die Teilnehmenden Lior über die Schulter blicken und ebenso ein feineres Gespür für die Herangehensweise an eigene kreative Aufgabenstellungen und Herausforderungen gewinnen. Darüber hinausgehend referierte die Künstlerin über ihre Erfahrungen im Bereich der Reisefotografie.

    Mit diesem Thema wird Jamair Lior auch beim diesjährigen Foto-Uni Event erneut vertreten sein. Die Veranstaltung findet am 16. September 2017 im Kommunikationsgebäude des Umwelt-Campus statt. Am Nachmittag wird Lior in einem Live-Shooting zudem Einblicke in die Vorgehensweisen inszenierter Portraitfotografie geben. Neben Lior werden weitere hochkarätige Referenten das Publikum begeistern, darunter Mystic Moments, Ben Müller, Lyonel Stief und Ulli Staiger. Zwischen den Vorträgen zu Bildkomposition und -bearbeitung und den Live-Shootings auf der Bühne haben die Besucher immer wieder Gelegenheit, die eigens aufgebauten Sets zu nutzen, um angereiste bekannte Models selbst zu fotografieren – und so den ein oder anderen neu erlernten Trick gleich anzuwenden.

    Weitere Information und Karten zur diesjährigen Foto-Uni gibt es unter: http://www.foto-uni.de

    Foto: Umwelt-Campus Birkenfeld

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige