Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Freitag, 3. Februar 2017,

    Erlebnisbad Schaumberg: Filmvorführung „Walachei“

    Am Montag, 06.02., 18:00 Uhr, wird im Tablinium im Erlebnisbad Schaumberg ein Film von Rejane Zilles über deutsche Siedlungsgebiete in Rio Grande do Sul/Brasilien gezeigt. Die sprichwörtliche Walachei liegt nicht nur in Rumänien, sondern auch in Südbrasilien.

    Der Film „Walachei“ zeigt eine ursprünglich lebende Gemeinschaft, die sich offensichtlich in ihrer Abgelegenheit und Einfachheit wohl fühlt. Die Regisseurin betrachtet die Protagonisten mit Sympathie – zeichnet aber kein romantisiertes Bild des Landlebens.

     

    Sie fragt immer wieder, ob das Leben denn nicht tödlich langweilig sei dort– sie selbst hat im Alter von 9 Jahren mit ihrer Familie die Walachei verlassen. Aber die meisten Menschen sind aufrichtig glücklich – wenn auch das Überleben mit der Landwirtschaft und einer kleinen Fabrik in der Nähe immer schwerer wird.

    Dennoch wollen viele hier nicht weg – um keinen Preis. Die deutsch-brasilianische Walachei ist eine vergessene, noch weitgehend unberührte Welt – wie lange sie noch so weiterbestehen wird ist ungewiss. Der Eintritt ist frei.

    Jetzt Fan werden: