Dokumentation zur St. Wendeler Burg vorgestellt

Rechtzeitig zu Weihnachten präsentierte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär eine geschichtliche Spurensuche mit dem Titel: Die Burg zu St. Wendel – Ursprung, Aussehen und Burgmannschaft.

Der Verfasser, Gerd Schmitt, zeichnet anhand von bekannten aber auch neuen Quellen die Entwicklung der Burg und die Schicksale der zahlreichen Burgverwalter, bis hin zur Zerstörung der Burg (des „Schlosses“) im 17. Jahrhundert, auf 136 Seiten detailliert auf. Die reich illustrierte Geschichte – zum Teil mit Zeichnungen des Verfassers – bietet einen kurzweiligen Überblick über dieses Geschichtskapitel unserer Kreisstadt.

Wie es zu diesem Buch kam? Fast zeitgleich zum Amtsantritt des Bürgermeisters Klär stand auch der Umzug ins neu errichtete Rathaus an. Dieses Haus steht genau dort, wo sich früher die Burg St. Wendel befand. Von hier aus wurden Jahrhundertelang die Belange von Amt und Stadt verwaltet. Aus diesem Grund weckte die Geschichte der Burg sein ganz besonderes Interesse. Der Zufall wollte, dass der Autor Gerd Schmitt just zu diesem Zeitpunkt nach einer Möglichkeit suchte, sein Manuskript zum Burgthema zu publizieren. Dank der St. Wendeler „Altstadtfreunde“, die bei ihrer Auflösung vor einigen Jahren der Stiftung Dr. Walter Bruch das verbleibende Vereinskapital vererbte, konnte das Buch teilfinanziert werden. Als Bürgermeister Klär von diesem Projekt erfuhr, war er begeistert, und sagte seitens der Stadt
St. Wendel die fehlenden Gelder zu.

Da ansprechende Buch ist ab sofort zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) im Museum St. Wendel erhältlich.

Die Buchdaten:
Gerd Schmitt: Die Burg zu St. Wendel; Ursprung, Aussehen  und Burgmannschaft. Hrsg. Museum St. Wendel/Stiftung Dr. Walter Bruch im Zusammenarbeit mit der Kreisstadt St. Wendel, 2015, 136 Seiten, 102 meist farbige Abbildungen, broschiert, Format 24,5 x 21 cm, ISBN: 978-3-493924-07-7

Über den Verfasser:
Gerd Schmitt, geb. 1941. Nach dem Studium der Pädagogik in Saarbrücken wirkte er 40 Jahre im saarländischen Schuldienst. Sein Interesse an lokalhistorischen Themen des St. Wendeler Landes führte zu einer intensiven Beschäftigung mit der Heraldik der regionalen wappenführenden Geschlechter. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschungen liegt in der Aufhellung der St. Wendeler Pfarrei- und Stadtgeschichte. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu den angegebenen Themenbereichen.

Foto: Stadt St. Wendel

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: