Der große Freibad-Test im St. Wendeler Land – heute: das Naturfreibad in Primstal

Naturfreibad Primstal: Hier wird am Samstag gefeiert.

Lange mussten wir warten, doch nun ist er endlich da und zeigt sich von seiner besten Seite – der liebe Sommer. Doch die hochsommerlichen Temperaturen haben es in sich, da braucht man ab und zu eine erfrischende Abkühlung. Und was kommt da gerade gelegen? Ein Swimmingpool. Wer keinen in seinem Garten hat, kann sich seine Abkühlung gut in einem Freibad genehmigen. Welche Möglichkeiten das St. Wendeler Land bietet: wir haben es getestet!

Das Naturfreibad in Primstal (Straße: Am Schwimmbad) besticht mit einer Besonderheit: Hier wird das Wasser nicht mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln wie Chlor gereinigt. Die Reinigung findet durch physikalische und biochemische Prozesse statt. Von außen wirkt das Freibad erst etwas klein und sehr überschaubar, aber auch hier kann man ein paar schöne Stunden genießen. Beim ersten Eindruck könnte man meinen, es handele sich um einen großen Teich, umrandet von Kieselsteinen. Es sieht naturbelassen und einladend aus.

Preis/Leistung: 2,80 € für Erwachsene. Das ist ein angemessener Preis. Im Verhältnis zum vorgenannten Freibad wesentlich günstiger, aber man muss auch beachten, dass man hier nur ein großes Becken hat, das in verschiedene Bereiche eingeteilt ist.

Primstal (4)

Parkmöglichkeiten: Vor dem Freibad so wie in unmittelbarer Umgebung stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos.

Liegefläche: Rund um das Wasser gibt es Rasenfläche, auf der man sich ausbreiten kann. Dazu muss man sagen, dass das Angebot an schattigen Plätzchen nicht sehr groß ist. Also ausreichend Sonnencreme einpacken. Etwas versteckt und durch eine kleine Brücke verbunden findet man weitere große und ebene Rasenfläche.

Primstal (2)

Sicherheit: Wertsachen können auch hier in Schließfächern verstaut werden. Also kann man beruhigt baden ohne ständig seinen Liegeplatz beobachten zu müssen und darauf zu achten, dass nichts wegkommt.

Wassertemperatur: Auch hier gilt, wer sich langsam ran tastet, braucht etwas länger. Aber wenn man erst mal ganz drin ist und sich in Bewegung hält, hat man eine angenehme, willkommene Abkühlung.

Spaßfaktor: Wasserrutsche, Sprungbrett und Co sucht man hier vergeblich. Dafür gibt es eine große Fläche, auf der sportliche Aktivitäten definitiv nicht zu kurz kommen. Ein Sandkasten für die ganz Kleinen, ein Volleyballfeld und genügend Raum für weitere Ballspiele.

Anzahl der Becken: Wie bereits erwähnt, gibt es ein großes Becken, das in verschiedene Bereiche eingeteilt ist. Ein Bereich für die ganz kleinen, ein Nichtschwimmer- und ein Schwimmerbereich. Unterteilt wird das Ganze durch eine Holzbrücke, die auch optisch sehr schön wirkt.

Primstal

Gastronomie: Bemerkenswert ist das reiche Angebot an selbstgemachtem Eis, das nicht nur gut aussieht, sondern auch so schmeckt. Auch warme und kalte Snacks sowie erfrischende Getränke gibt es für das leibliche Wohl.

Duschmöglichkeit: Nach einer frischen Dusche fühlt man sich doch gleich viel wohler. Das geht hier natürlich auch. Innen stehen mehrere Duschkabinen zur Verfügung. Auch hier alles sauber und trocken.

Toiletten: Nichts zu bemängeln. Die Toiletten sind sauber, die Böden trocken.

Fazit: Dieses Freibad ist vor allem etwas für Menschen, die sich ein bisschen Ruhe und Erholung gönnen möchten. Durch die ruhige Lage werden diese Bedürfnisse auch gestillt. Ab und zu ins Wasser und dann wieder auf der Wiese entspannen und sonnen. Wer nicht unbedingt Action, Sprungbretter oder Wasserrutschen zu seinem Vergnügen braucht, kann hier einen schönen Tag verbringen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: